Euro5+ kommt

Neue Abgasnorm: Was sich 2025 für Motorradfahrer ändert

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Ab 2025 wird für Motorräder eine neue Abgasnorm eingeführt. Was ändert sich mit der Neuerung für Motorradfahrer?

Die Auflagen, Pflichten und Anforderungen an Motorradfahrer und ihre Fahrzeuge nehmen beständig zu. Auch Ab 2025 kommen wieder einige Änderungen auf Motorradfahrer zu, auf die sie sich einstellen müssen. Eine davon ist die Einführung einer neuen Abgasnorm: Ab dem 1. Januar 2025 darf kein Motorrad mehr unterhalb der Euro-Norm (Euro 5+) neu zugelassen werden, wie „motorradonline.de“ schreibt. Doch was heißt das genau?

Was bedeutet Abgasnorm Euro5+ für Motorradfahrer?

Für Autos wird die Abgasnorm Euro 5+ bereits ab September 2024 Pflicht, für Motorräder erst ab Januar 2025. Es gebe nur wenige Ausnahmen für „auslaufende Serien“, schreibt „motorradonline.de“, aber auch diese müssen eigens vom Hersteller beantragt werden und umfassen nur sehr begrenzte Stückzahlen, die dann noch bis Ende 2026 neu zugelassen werden können.

Für Motorradfahrer bedeutet das: Wer ein neues, noch nicht zugelassenes Motorrad besitzt, das nicht Euro5+ entspricht, sollte es vor dem 1. Januar 2025 anmelden. Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein neues Motorrad anzuschaffen, könnte gegen Ende des Jahres 2024 ein Schnäppchen machen, denn einige Händler könnten Modelle, die nicht die Abgasnorm Euro 5+ erfüllen, zu reduzierten Preisen verkaufen.

Für Motorradfahrer ändert sich kaum etwas, wie „AutoMotorSport professional“ schreibt. Das Fahrgefühl dürfte also nicht anders sein. Dafür gibt es für Biker einige andere Neuerungen, die mehr Arbeit bedeuten könnten: Diese Motorradreifen muss der TÜV ab 2025 abnehmen. Für die Hersteller dürfte die Erfüllung der neuen Abgasnorm allerdings eine echte Herausforderung gewesen sein. Die neuen Vorschriften für die Geräuschmessung und die Eigendiagnose der Fahrzeuge zu erfüllen, soll laut „AutoMotorSport professional“ nicht einfach gewesen sein. Insgesamt scheint Euro 5+ aber weniger Veränderungen mit sich zu bringen als erwartet.

Welche Änderungen bringt die neue Abgasnorm Euro5+ für Motorräder?

Über das On-Board-Diagnosesystem (OBD) II müssen bei neuen Motorrädern mit der Abgasnorm Euro 5+ alle abgasrelevanten Faktoren elektronisch überwacht und gespeichert werden können, wie echo24.de schreibt. Die Aufzeichnungen können dann im Falle einer Störung, die durch das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte angezeigt wird, über eine genormte Schnittstelle ausgelesen werden. Das sei besonders wichtig für die Werkstatt, wie „motorradonline.de“ schreibt. Eine weitere neue Abgasnorm Euro 7 lässt noch auf sich warten, ist aber in Planung.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Filippo Carlot

Mehr zum Thema