Lösung in drei Sekunden
Auto-Lenkrad zu heiß: Mit diesem Hitze-Trick bleibt es im Sommer kühl
VonAnna-Maureen Bremerschließen
Der Sommer kommt mit großen Schritten und mit ihm die Hitze im Auto. Immer wieder verbrennen sich Fahrer nach dem Einsteigen die Hände am Lenkrad. Ein einfacher Trick hilft.
Im Sommer kennt dieses Problem vermutlich jeder Fahrer: Das Auto steht in der Sonne, wir steigen ein, Hände ans Lenkrad – knallheiß! echo24.de verrät, wie sich Autofahrer im Sommer nicht mehr die Hände verbrennen – und es ist so einfach.
Hitze im Auto: Lenkrad wird viel zu heiß – simpler Trick hilft
Nachdem das Auto eine Weile in der Sonne steht, heizt es sich unglaublich auf. Auch Armaturenbrett und Lenkrad sind manchmal fast zu heiß, um sie richtig anfassen zu können. Bis das abkühlt, wird die Fahrt ganz schön unangenehm. Dabei wäre zumindest das heiße Lenkrad vermeidbar.
Es muss nur beim Einparken dran gedacht werden: Das Lenkrad einfach um 180 Grad drehen. Dadurch befindet sich die obere Hälfte auf der unteren Seite im Wagen und sie wird nicht so warm. Beim Losfahren wird das Lenkrad dann automatisch gedreht.
Trick gegen Hitze im Auto: Was erlaubt ist – und wann sogar Lebensgefahr droht
Wenn die Temperaturen wieder steigen, überlegt vielleicht mancher, auf wie viel Kleidung er im Straßenverkehr verzichten kann. Aber ist nackt fahren erlaubt? echo24.de hat auch das recherchiert. Weit weniger zum Schmunzeln ist ein Thema, das leider jedes Jahr erneut aufritt: Menschen lassen ihre Hunde im Auto zurück, unterschätzen die Hitze im Wagen und das Tier schwebt bereits nach kurzer Zeit in Lebensgefahr. Immer wieder fragen sich Tierliebhaber dann: Darf ich die Scheibe einschlagen?
Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa-tmn | Frank Rumpenhorst
