Lifehacks

Freie Sicht trotz Schnee und Eis: Ratschläge für Autofahrer in der kalten Jahreszeit

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Schneefall, Regenschauer und Frost beeinträchtigen im Herbst und Winter die Sicht durch die Windschutzscheibe des Autos. Doch es gibt einige hilfreiche Tipps.

Herbst und Winter stellen Autofahrer vor viele Herausforderungen. Besonders die Wetterbedingungen in der meist kalten Zeit haben ihre Tücken. Neben dem sicheren Fahren bei Glatteis ist einer der wichtigsten Aspekte, den es zu beachten gilt, die freie Sicht auf die Straße.

Schnee, Regen, Eis und Frost – was Herbst und Winter oft mit sich bringen, kann die Sicht erheblich beeinträchtigen und die Sicherheit im Straßenverkehr gefährden. Doch es gibt es einige einfache, dafür wirksame Maßnahmen, die Autofahrer ergreifen können, um ihre Sicht auf die Straße im Herbst und Winter zu verbessern.

Freie Sicht für Autofahrer – Tricks für eine klare Windschutzscheibe im Herbst und Winter

Übrigens gibt es sogar Regeln für Autofahrer im Herbst, auf die geachtet werden sollte – sonst drohen Bußgelder, ebenso wie beim Missachten eines rot-weißen Aufklebers an Straßenlaternen. Der Sticker spielt im Herbst und Winter eine besonders wichtige Rolle. Für eine klare, freie Sicht aus dem Auto gibt es fünf wichtige Punkte, die Autofahrer beachten können:

  1. Windschutzscheibe frei von Schnee, Staub, Eis oder Schmutz halten
  2. Kontrolle des Heiz- und Lüftungssystems
  3. Scheibenwischer und Scheibenwaschflüssigkeit kontrollieren und austauschen
  4. Beleuchtung des Autos überprüfen
  5. Geschwindigkeit bei Fahrt anpassen

Klare Windschutzscheibe für freie Sicht aus dem Auto – auch im Herbst und Winter

Damit die Sicht aus der Windschutzscheibe nicht eingeschränkt wird, sollten Autofahrer darauf achten, dass sie frei von Schmutz, Staub, Schnee und Eis ist. Eine schmutzige Scheibe kann die Sicht beeinträchtigen. Doch auch die Sicht durch die Außenspiegel sollte frei sein. Im Herbst kann ein genialer Kartoffel-Trick für freie Sicht helfen. Im Winter sollten Autofahrer den Socken-Trick als Lifehack kennen.

Heizung und Lüftung des Autos überprüfen: Freie Sicht bei beschlagener Scheibe

Eine regelmäßige Kontrolle der Heizungs- und Lüftungsanlage ist für Autofahrer im Winter wichtig, sonst beschlägt die Scheibe. Es gibt zwar Tipps, die bei beschlagenen Autoscheiben im Herbst und Winter helfen, aber eine Heizung im Auto ist sogar TÜV-relevant, wie „TÜV-Süd“ schreibt. Denn auch eine beschlagene Windschutzscheibe kann die Sicht und damit die Sicherheit bei Fahrt beeinträchtigen. Autofahrer können die Lüftung nutzen, um Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu entfernen und die Windschutzscheibe klar zu halten, wie echo24.de erklärt.

Scheibenwischer und Waschflüssigkeit im Auto für freie Sicht kontrollieren

Die Scheibenwischer sind im Herbst und Winter unverzichtbar. Das Wetter in Deutschland ist dann oft wechselhaft. Bei Regen auf der Windschutzscheibe oder auch auf der Heckscheibe des Autos können Scheibenwischer für freie Sicht sorgen. „Autozubehör.de“ weist darauf hin, dass die Frontscheibe mit den Scheibenwischern bei schlechtem Wetter auch während der Fahrt gereinigt werden kann. Ohne oder mit defekten, abgenutzten Scheibenwischern ist eine Reinigung bei Fahrt nicht möglich.

Die kuriosesten und verrücktesten Verkehrsschilder aus aller Welt – das bedeuten sie

Ein Halteverbotschild in Frankreich mit dem Zusatzschild Sauf Bus. Dieses bedeutet, dass hier für alle Fahrzeuge ein Halteverbot gilt, außer für Buse.
Hier ist eine Silfra-Spalte im Þingvellir-Nationalpark abgebildet. Das Schild soll vor Taucher in voller Montur warnen und zur Vorsicht aufrufen.
Verkehrsschild Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km h und Radarkontrolle in Frankreich.
Dieses Verkehrsschild warnt vor Schildkröten, die möglicherweise die Straße überqueren könnten.
Die kuriosesten und verrücktesten Verkehrsschilder aus aller Welt – das bedeuten sie

Manchmal benötigen die Scheibenwischer eine Waschflüssigkeit. Es sollte darauf geachtet werden, dass diese frostsicher ist. Im Winter sollte gegebenenfalls auf eine frostsichere Variante der Waschflüssigkeit gewechselt werden, damit die Flüssigkeit nicht einfriert. Wie der „SWR“ schreibt, kann das Frostschutzmittel entweder der bereits vorhandenen Waschflüssigkeit selbst beigemischt werden oder es muss ein komplettes Produkt gekauft werden.

Beleuchtung des Autos Überprüfen: Licht, Fern- und Nebellichtanlage für freie Sicht

Die richtige Beleuchtung ist entscheidend, um bei schlechten Sichtverhältnissen zu sehen und gesehen zu werden. Nur mit Licht ist die Straße bei Dunkelheit, Nebel und trübem Wetter zu erkennen. Neben der Glühlampe für die Scheinwerfer sollten auch die Blinker, das Fernlicht und die Nebelschlussleuchte überprüft werden. Saubere Scheinwerfer können für mehr Licht und damit bessere Sicht sorgen. Doch die Scheinwerfer am Auto niemals polieren, denn damit verlieren Fahrzeuge im schlimmsten Fall sogar die TÜV-Zulassung.

Geschwindigkeit bei Fahrt ist entscheidend: Bessere Sicht bei geringerem Tempo des Autos

Manchmal braucht es gar nicht viel: Ob bei Regen, Wind, Schneefall oder Nebel – die Sicht wird besser und genauer, je langsamer das Auto fährt. Bei Nebel gilt: Die Höchstgeschwindigkeit der Sichtweite anpassen. Beträgt die Sicht weniger als 50 Meter, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden. Autofahrer sollten sich den Witterungsverhältnissen anpassen und bei Nebel die Geschwindigkeit reduzieren, um Unfälle zu vermeiden.

Rubriklistenbild: © Collage echo24.de, Fotos: IMAGO / Panthermedia, IMAGO / Imagebroker

Mehr zum Thema