61 neue Fragen
Wichtige Führerschein-Änderung: Das müssen künftige Autofahrer wissen
VonJulia Cuprakowaschließen
Ab April 2024 steht für angehende Autofahrer eine Änderung an. Denn: Beim Führerschein gibt es neue Fragen. Worauf sich Fahrschüler vorbereiten müssen.
Wie schon im März stehen auch im April die nächsten Änderungen an. Die Änderungen im zweiten Frühlingsmonat werden vor allem von den drei „K“ dominiert – Kiffen, Kindergeld und Kürzungen, wie echo24.de bereits berichtete. Seit dem 22. März ist nun klar: Ab dem 1. April wird Cannabis in Deutschland teilweise legalisiert. Doch das sind nicht die einzigen Neuerungen ab April. Auch in Sachen Führerschein bzw. Führerscheinprüfung gibt es einige Änderungen. Bei der theoretischen Prüfung sollen 61 Fragen überarbeitet werden.
Änderungen für Autofahrer ab April 2024: 61 Fragen in Führerscheinprüfung neu
Immer wieder werden Autofahrer mit verschiedenen Änderungen konfrontiert. Sei es der Umtausch des Führerscheins oder auch die Pflicht einer Rückfahrkamera in bestimmten Autos. Diese Neuerungen betreffen alle Autofahrer, die ihren Führerschein bereits in der Tasche haben. Die anstehende Änderung betrifft jedoch alle Fahrschüler – unabhängig von der Führerscheinklasse.
Nun ist es interessant zu erfahren, wie sich die überarbeiteten Fragen auf die Prüfung auswirken. Wird die Prüfung durch die Änderung leichter oder schwieriger? Sollten die Fragen schwieriger werden, besteht die Gefahr, dass der Führerschein noch teurer wird, als er ohnehin schon ist. echo24.de berichtete bereits über die Kosten.
Wie unter anderem „chip.de“ und „fahren-lernen.de“ berichten, sind die 61 Fragen auf alle Klassen verteilt – beziehen sich also nicht nur auf den Autoführerschein:
- 9 neue Fragen im Grundwissen für alle Klassen
- 6 neue Fragen im Mofa-Grundwissen
- 25 neue Fragen in Klasse B
- 33 neue Fragen in Klasse A
- 18 neue Fragen in Klasse AM
- 8 neue Fragen in Klasse C
- 6 neue Fragen in Klasse D
- 5 neue Fragen in den Klassen L und T
- 5 neue Fragen im Mofa-Zusatzwissen
Ab dem 1. April 2024: Angehende Fahrschüler müssen sich auf Neuerung beim Führerschein einstellen
Wie sich die Fragen auf den Schwierigkeitsgrad auswirken werden, geht aus dem Bericht nicht hervor. Klar ist aber, wer von der Änderung betroffen sein wird. Laut „fahren-lernen.de“ betrifft die Neuerung alle Fahrschülerinnen und Fahrschüler, die ihre Theorieprüfung nach dem 1. April 2024 ablegen. Es empfiehlt sich daher, bei der Fahrschule nachzufragen, ob die Fahrschul-Lernapp auf dem neuesten Stand ist.
Findet die Theorieprüfung vor dem 1. April 2024 statt, sind die Fahrschüler von der Änderung der Fragen nicht betroffen. Sie können mit den bisherigen Fragen weiterlernen.
Rubriklistenbild: © Marijan Murat/dpa

