Ohne Gewalt

Herausforderung im Winter: Wie Sie gefrorene Autotüren richtig öffnen

EIne gefrorene Autotüre-
+
Lässt sich die Türe nicht öffnen, hilft es womöglich leicht aufs Blech zu klopfen.
  • Simon Mones
    VonSimon Mones
    schließen

Gefrorene Autotüren sind eine Herausforderung. Das Anwenden roher Kraft könnte Sie teuer zu stehen kommen. Es gibt aber bessere Wege, um ins Auto zu gelangen.

Der Winter hat uns fest im Griff. Nachts zeigt das Thermometer immer wieder Minusgrade und stellt Autofahrer damit vor zahlreiche Herausforderungen. So kann etwa die Handbremse festfrieren. Ein weiteres Problem – neben vereisten Scheiben – sind zugefrorene Autotüren. Auch wenn Sie es eilig haben, rohe Gewalt ist in diesem Fall nicht die Lösung.

Der neue WhatsApp-Kanal von 24auto.de ist da!

Aktuelle News, nützliche Tipps & Tricks sowie kuriose Geschichten aus dem Netz rund um das Thema Auto gibt’s auf unserem Whatsapp-Kanal: Hier geht’s direkt zu Automania.

Autotüre eingefroren: Rohe Gewalt kann teuer werden

Im Gegenteil: Wer den Sie mit aller Kraft an der Tür ziehen, könnte sich das Problem sogar noch verschlimmern. Das Material könnte nämlich reißen. Die notwendige Reparatur kostet hunderte Euro, wie T-Online.de schreibt. Es gibt jedoch andere Wege, um ins Auto zu kommen. So rät der ADAC von außen etwas gegen die Türe zu drücken. Das Eis lässt sich auf diese Weise mit etwas Gefühl aus den Zwischenräumen lösen. Zudem kann es hilfreich sein, sanft auf das Türblech zu klopfen.

Kleiner Helfer, große Wirkung

Er passt in jede Jacken- oder Handtasche und kann Ihnen viel Ärger ersparen: das kleine Fäschchen Sonax Türschlossenteiser (werblicher Link). Die Flüssigkeit in der praktischen Squeeze-Flasche taut im Nu eingefrorene Schlösser auf, unterwandert Wasser und schmiert und schützt gleichzeitig vor Rost und Feuchtigkeit.

Lässt sich die Fahrertür dann immer noch nicht öffnen, rät der Automobilklub dazu, eine andere Türe auszuprobieren. Womöglich kommen Sie über den Beifahrersitz ans Steuer. Probieren Sie dann, ob sich die Türe von innen öffnen lässt. Erst wenn das gelingt, sollten Sie losfahren. Die Fahrertür muss nämlich für eventuelle Hilfeleistungen von außen aufgehen.

Rätselhafte Verkehrszeichen: Zehn Schilder, deren Bedeutung nicht jedem klar ist

Ein Carsharing-Parkplatz-Verkehrsschild
Verkehrszeichen für autonomes Fahren
Verkehrsschild Fahrradstraße
Verkehrszeichen Radschnellweg
Rätselhafte Verkehrszeichen: Zehn Schilder, deren Bedeutung nicht jedem klar ist

Autotüre enteisen: Warmwasser kann helfen – es ist aber Vorsicht geboten

Eine weitere Möglichkeit, um ins Auto zukommen, ist warmes Wasser. Dieses gießen sie vorsichtig rundherum auf den Türrahmen. Am besten erhitzen Sie dieses auf 50 Grad. Kochendes Wasser sollten Sie auf keinen Fall verwenden, da es den Lack beschädigen kann. Achten Sie dabei darauf, dass kein Wasser auf die Scheiben kommt. Der plötzliche Temperaturanstieg kann dazu führen, dass die Scheibe platzt oder reißt. Daher wird auch beim Enteisen der Windschutzscheiben von warmem Wasser abgeraten. Um ein sofortiges Festfrieren der Tür zu verhindern, sind nach dem Öffnen die Türinnenseite und die Dichtungen zu trocknen.

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie im kostenlosen Newsletter von unserem Partner 24auto.de

Von Haartrocknern und Heißluftföhn sollten Sie, wie beim Enteisen der Scheibenwischanlage indes die Finger lassen. Die Heißluft des Trockners kühlt schlicht zu schnell ab. Ein Heißluftföhn kann derweil mit seinen hohen Temperaturen die Tür beschädigen. Sowohl Lack als auch Grundierung können schmelzen oder abplatzen.

Der Redakteur hat diesen Artikel verfasst und anschließend zur Optimierung nach eigenem Ermessen ein KI-Sprachmodell eingesetzt. Alle Informationen wurden sorgfältig überprüft. Hier erfahren Sie mehr über unsere KI-Prinzipien.