Die neue Bezahlfunktion von Mercedes-Benz
Mit dem Auto bezahlen – so funktioniert das neue Bezahlsystem „Mercedes pay+“
VonVeronika Bergschließen
Autofahrer können künftig direkt mit ihrem Mercedes-Benz Einkäufe bezahlen. Doch wie funktioniert das Bezahlen mit dem Automobil?
Von „PayPal“ oder „Klarna“ bis hin zu „Apple Pay“: Digitale Bezahlmethoden sind bequem und einfach. Mittlerweile gibt es zahlreiche Anbieter auf dem Markt, die Kunden eine schnelle Abwicklung ihrer Einkäufe ermöglichen. Die Idee hat sich auch ein großer, deutscher Automobilhersteller zunutze gemacht. Seit März können Kundinnen und Kunden von Mercedes-Benz in ganz Deutschland Zahlungen über einen Fingerabdrucksensor authentifizieren und so Einkäufe direkt aus dem Fahrzeug heraus tätigen.
„Mercedes pay+“ heißt der neue digitale Zahlungsdienst von Mercedes-Benz
Mit dem neuen digitalen Zahlungsdienst „Mercedes pay+“ wird ein sogenanntes „natives In-Car-Payment“ eingeführt. Es ist somit nicht mehr erforderlich auf dem unternehmenseigenen Infotainment-System „MBUX“ eine PIN einzugeben oder die Zahlung über ein zusätzliches mobiles Gerät wie ein Smartphone freizugeben. Das Fahrzeug wird in Verbindung mit einem Fingerabdrucksensor selbst zum Zahlungsmittel. Einige Mercedes-Fahrzeuge werden nun mit dieser Funktion ausgestattet.
Die ersten Modelle, die den Fingerabdrucksensor in ihrer Ausstattung beinhalten, sind die EQS- und EQE-Baureihen, die Mercedes-Benz S- und C-Klasse sowie der GLC. Damit ist Mercedes-Benz der weltweit erste Automobilhersteller, der die Technologie von „Visa“ für ihr „natives In-Car-Payment-System“ integriert. Außerdem können vorinstallierte Hardware-Komponenten per Fingerdruck im Fahrzeug freigeschaltet und das Fahrzeug kann noch besser an persönliche Kundenwünsche angepasst werden. Inhaber einer zugelassenen Kredit- oder Debitkarte von Visa können die Bezahlmethode verwenden, indem sie ihre Karte im Benutzerkonto von der „Mercedes Me“-App hinterlegen und im Fahrzeug über das Infotainmentsystem „MBUX“, die neue Bezahl-Funktion aktivieren.
Weitere Dienstleistungen rund ums Fahrzeug
Das „native In-Car-Payment“ bietet noch weitere Vorteile: Neben Extras für Ausstattungen, in-Car-Diensten sowie Park- und Kraftstoffrechnungen sollen sich in Zukunft auch weitere Zahlungen direkt vom Steuer aus erledigen lassen – von der Essensbestellung bis zum Filmkauf. Außerdem wird das Angebot auf weitere Dienstleistungen rund ums Fahrzeug erweitert. Bereits jetzt können Mercedes-Benz-Fahrer für das Tanken direkt aus dem Auto heraus über die „Mercedes me App“ oder über das Infotainmentsystem „MBUX“ bezahlen.
Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa | Fabian Sommer

