KBA-Auswertung
Flop 10 der Neuzulassungen: Deutschlands rarste Automarken im Jahr 2023
VonSimon Monesschließen
Welche Autos bei den Deutschen am unbeliebtesten sind, zeigt die jährliche Neuzulassungs-Statistik des KBA. Angeführt wird das Negativ-Ranking von einer Marke aus China.
Es gibt Autos, um die reißen sich die Massen. So waren etwa einige Varianten des VW Golf ausverkauft, obwohl ein Facelift ansteht. Teslas Model Y wurde sogar zum meistverkauften Auto des Jahres 2023 gekrönt. In Wolfsburg und Austin dürften also die Sektkorken knallen. Es gibt allerdings auch Marken und Modelle, die bei den deutschen Kunden weniger gut ankommen.
Dafür gibt es verschiedenste Gründe. Neben einem hohen Preis kann auch das Image der Marke eine Rolle spielen. Manche Hersteller sind schlicht so neu, dass viele Kunden noch nicht von ihnen gehört haben. Andere wiederum platzieren sich bewusst im Luxussegment und setzten deswegen weniger Autos ab. Welche Automarken konnten im letzten Jahr in Deutschland die geringsten Verkaufszahlen verzeichnen? Die Neuzulassungen für 2023 und die entsprechenden Marktanteile wurden vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) veröffentlicht. Im letzten Jahr wurden insgesamt 2.844.609 Pkw neu zugelassen, was einem Anstieg von 7,3 Prozent gegenüber 2022 entspricht. In unserer Bildergalerie präsentieren wir die zehn Marken, die im Jahr 2023 die schlechtesten Verkaufszahlen erzielt haben.
Der Redakteur hat diesen Artikel verfasst und anschließend zur Optimierung nach eigenem Ermessen ein KI-Sprachmodell eingesetzt. Alle Informationen wurden sorgfältig überprüft. Hier erfahren Sie mehr über unsere KI-Prinzipien.
Rubriklistenbild: © Sebastian Geisler/Imago










