Hilfreiches Wissen
Von ABS bis TÜV: Diese Abkürzungen sollte jeder Autofahrer kennen

1 von 11
Pkw ist die Abkürzung für einen Personenkraftwagen. Es handelt sich dabei also um ein Fahrzeug, das Personen transportiert. Das, was die meisten also unter einem normalen Auto verstehen.
© IMAGO/Michael Gstettenbauer

2 von 11
Die Abkürzung TÜV steht für Technischer Überwachungs-Verein. Der TÜV überprüft und begutachtet technische Geräte auf ihre Sicherheit und gibt sie dann für den Betrieb frei. Dazu gehören auch alle Pkw, die regelmäßig zur HU kommen müssen.
© IMAGO/Michael Gstettenbauer

3 von 11
Die HU wird vom TÜV durchgeführt. Die Abkürzung steht für Hauptuntersuchung, welche alle zwei Jahre durchgeführt werden muss. Es handelt sich um eine gesetzlich vorgeschriebene technische Untersuchung von Kraftfahrzeugen. Ohne sie darf nicht im Straßenverkehr gefahren werden.
© IMAGO/CHROMORANGE

4 von 11
Die UMA ist eine gesetzlich vorgeschriebene Untersuchung eines Kraftfahrzeugs, die Teil der Hauptuntersuchung ist. Die Abkürzung steht für Untersuchung des Motormanagements und Abgasreinigungssystems.
© Xander Heinl / Imago

5 von 11
Diese Abkürzung ist wohl nicht nur Autofahrern bekannt. GPS steht für Global Positioning System und funktioniert weltweit. Damit wird die eigene Position mithilfe von Satelliten bestimmt. Vor allem bei der Nutzung von Navigationssystemen ist der GPS nützlich.
© IMAGO/xonephotox

6 von 11
Die Abkürzung AC oder auch A/C steht für Air conditioning. Die Taste aktiviert den Kompressor, also die Kühlfunktion der Klimaanlage.
© IMAGO/imageBROKER/Isai Hernandez

7 von 11
Die Abkürzungen ASC oder ASR stehen für Automatic Stability Control beziehungsweise für die Antriebsschlupfregelung. Sie beschreiben das System, was das Durchdrehen der Räder zum Beispiel beim Anfahren verhindert. Diese ist auch als TCS bekannt.
© imago stock&people

8 von 11
Die Abkürzung Stau ist in Wahrheit keine. Im Volksmunde hat sich jedoch der Mythos verbreitet, dass sich die Abkürzung von stehenden Autos ableitet. Allerdings ist das Wort Stau ein normales Nomen, das aus dem Verb stauen entsteht. Es wird verwendet, wenn etwas Fließendes in Stillstand gerät – hier der Verkehr.
© IMAGO/Michael Gstettenbauer

9 von 11
Die Erstzulassung ist oft ein Kaufkriterium für Gebrauchtwagen. Die Abkürzung EZ steht für den Tag beziehungsweise das Jahr, in dem das Auto zum ersten Mal für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen wurde.
© IMAGO

10 von 11
ABE steht als Abkürzung für die allgemeine Betriebserlaubnis. Es handelt sich um ein Dokument, das die Zulassung eines Kraftfahrzeugs oder eines Anbauteils bestätigt. Fahrzeuge oder Anbauteile aus der Tuningszene erhalten diese häufig nicht.
© IMAGO/Tt
- VonLaura Stollschließen
Wer seinen Pkw regelmäßig zum TÜV bringt, bekommt eine HU – rund um das Auto finden sich in Deutschland viele Abkürzungen. Doch nicht jeder kennt immer die Bedeutung.
Rubriklistenbild: © Imago/ collage: echo24.de