Egli, Woitschack und Co.

Gewusst? Diese Schlagerstars haben ihre Karriere bei DSDS begonnen

DSDS: Beatrice Egli.
1 von 13
Neben Pietro Lombardi zählt Beatrice Egli fraglos zu den erfolgreichsten Stars, die DSDS je hervorgebracht hat. 2013 gewann die Schweizerin die 10. Staffel der Show, seither ging es für sie steil bergauf.
DSDS-Siegerin Beatrice Egli und Schlagerstar Florian Silbereisen.
2 von 13
Längst ist die Chartstürmerin an der Spitze der Schlagerwelt angekommen, gastiert regelmäßig in den großen Shows der Branche, etwa bei Florian Silbereisen. Auch der Showmaster hat eine DSDS-Vergangenheit: Im März 2020 ersetzte er Xavier Naidoo für die restlichen Liveshows der 17. Staffel, 2022 holte ihn RTL für die 19. Staffel zurück.
DSDS: Mike Leon Grosch.
3 von 13
Ebenfalls ins Finale schaffte es bereits 2006 (Staffel 3) Mike Leon Grosch, musste sich dort aber Tobias Regner geschlagen geben. Im selben Jahr veröffentlichte der DSDS-Kandidat ein englischsprachiges Album („Absolute“). Auf seiner Comeback-Platte „Wenn wir uns wiedersehen“ (2021) wandte er sich dann dem Schlager zu.
DSDS: Vanessa Neigert.
4 von 13
Mit ihrem Rockabilly-Look und Coversongs älterer Schlager verzauberte Vanessa Neigert als 16-Jährige 2009 in der 6. DSDS-Staffel das Publikum. Ihrem Stil ist die „Let‘s Dance“-Teilnehmerin von 2021 bis heute treu geblieben.
DSDS: Ramon Roselly.
5 von 13
2020 war Ramon Rosellys großes Jahr! Die 17. Staffel von „Deutschland sucht der Superstar“ katapultierte den Gebäudereiniger direkt in die Schlagerszene. Im Finale gab’s für den Nachwuchssänger insgesamt fast 81 Prozent der Anruferstimmen.
DSDS: Anna-Carina Woitschack.
6 von 13
Und auch für Anna-Carina Woitschack ging es ab 2011 (Staffel 8) von der DSDS-Bühne in den deutschen Schlager. In der Castingshow erreichte sie immerhin den achten Platz, im Anschluss machte sie sich mit ihrem Debüt „Einzigartig“ (2012) und dem Nachfolger „Universum“ (2014) nach und nach einen Namen.
Stefan Mross und Anna-Carina Woitschack.
7 von 13
Den ganz großen Durchbruch feierte Anna-Carina Woitschack dann ab Ende 2016 an der Seite ihres späteren Ehemanns Stefan Mross. Mehrere Jahre war sie fester Bestandteil von dessen ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“. Mittlerweile ist das einstige Schlager-Traumpaar getrennt.
Der Sieger Davin Herbrüggen (r) bedankt sich beim Finale der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar 2019“ bei seinen Fans.
8 von 13
Die 16. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ (2019) ging an Davin Herbrüggen. Der ganz große Erfolg blieb zwar aus, dennoch hielt der gebürtige Oberhausener am Musikmachen fest.
DSDS: Marie Wegener.
9 von 13
Und auch Marie Wegener kürte sich zur DSDS-Gewinnerin: In der 15. Staffel (2018) gab es kein Vorbeikommen an der bis dato jüngsten Gewinnerin der RTL-Show. Unvergessen bleibt ihr Ohrwurm-Hit „Königlich“. Ende 2023 kündigte sie an, „ein neues Kapitel“ begehen zu wollen und ab sofort unter einem Künstlernamen (Mary Lane) aufzutreten.
DSDS: Anna-Maria Zimmermann.
10 von 13
Obwohl Anna-Maria Zimmermann in der 3. DSDS-Staffel (2005) ‚nur‘ Platz sechs belegte, zählt sie bis heute zu den bekanntesten Schlagerstars, die ihre ersten Karriereschritte in der RTL-Show machten. So richtig startete ihre Schlagerkarriere allerdings erst ab 2007 dank mehrerer Singles (u. a. „Der erste Kuss“ und „Wer ist dieser DJ?“).
  • Jonas Erbas
    VonJonas Erbas
    schließen

„Deutschland sucht den Superstar“ galt für viele Stars als Wegbereiter, darunter auch Größen aus der Schlagerwelt wie etwa Beatrice Egli und Anna-Carina Woitschack.

Köln – Seit 2002 begibt sich RTL bei „Deutschland sucht den Superstar“ auf die Suche nach talentierten, bis dato unbekannten Nachwuchskünstlern. Zwar ist nicht jedem Gewinner der Castingshow der große Wurf vergönnt, trotzdem gilt DSDS als Türöffner in die TV- und Musikwelt. Auch der deutsche Schlager hat der Sendung mit Chef-Juror Dieter Bohlen (70) so manch berühmtes Gesicht zu verdanken.

Rubriklistenbild: © T-F-Foto/Eventpress/POP-EYE/Imago