Jurymitglied muss ersetzt werden

Verdächtiger Termin: Elton nicht beim „Chefsache ESC“-Finale dabei – ist RTL schuld?

  • Simon Krug
    VonSimon Krug
    schließen

Die finale Runde des deutschen ESC-Vorentscheids steht bevor, aber ein prominentes Gesicht ist nicht zu sehen. Warum ist Elton nicht mehr Teil der Jury von „Chefsache ESC 2025“?

Köln – Der deutsche Vorentscheid zum Eurovision Song Contest (ESC) hat in diesem Jahr hohe Erwartungen geweckt. Nachdem in den ersten drei Shows von „Chefsache ESC 2025“ die Jury unter der Leitung von Stefan Raab (58) eine entscheidende Rolle bei der Auswahl der Finalisten spielte, entscheidet nun das Publikum, welcher der neun Kandidaten Deutschland beim ESC-Finale in Basel am 17. Mai vertreten wird.

„Chefsache ESC“-Finale ohne Elton: Ist Terminüberschneidung der Grund?

Doch während die Zuschauer gebannt auf das Finale am Samstag (1. März) blicken, fehlt ein bekanntes Gesicht in der Jury: Elton (53). Der NDR gab bekannt, dass Elton „wegen eines privaten Termins“ nicht am Finale des ESC-Vorentscheids teilnehmen kann. An seiner Stelle werden Conchita Wurst (36) und Nico Santos (32) neben Stefan Raab und Yvonne Catterfeld (45) Platz nehmen. Die offizielle Erklärung wirft dennoch Fragen auf, denn es gibt Spekulationen über eine mögliche Terminüberschneidung mit einer RTL-Produktion.

Von Frauke Ludowig bis Günther Jauch: So sahen die RTL-Moderatoren zu Beginn ihrer Karriere aus

RTL-Moderatorin Frauke Ludowig 2024 (l.) und 1994 (r.)
Günther Jauch in der ZDF-Sendung „So ein Zoff“ im Jahr 1986 (l.) und als RTL-Moderator für „Wer wird Millionär?“ in 2024 (r.)
Sonja Zietlow als Moderatorin in der Kindersendung „Bim Bam Bino“ 1988 (l.) und die Moderatorin als Talkmasterin ihrer eigenen Talkshow 1997 (r.)
Sonja Zietlow fürs RTL-Dschungelcamp an der Seite von Dirk Bach (l.), Daniel Hartwich (m.) und Jan Köppen (r.)
Von Frauke Ludowig bis Günther Jauch: So sahen die RTL-Moderatoren zu Beginn ihrer Karriere aus

Laut Informationen des Tickethändlers MyShow wird nämlich am selben Tag die RTL-Sendung „Drei gegen Einen – Die Show der Champions“ in Köln aufgezeichnet. In diesem Format, das im April vergangenen Jahres seine Premiere feierte, treten Weltmeister, Rekordhalter und Talente in unterschiedlichen Challenges gegen TV-Koch Tim Mälzer (54), Entertainer Knossi (38) und eben Elton an.

Elton fehlt bei „Chefsache ESC“: RTL-Show mit Tim Mälzer und Knossi statt Vorentscheid-Finale

Die Aufzeichnung der RTL-Show „Drei gegen Einen“ beginnt laut MyShow um circa 16 Uhr und wird mehrere Stunden dauern. Somit wäre eine Teilnahme Eltons am Finale von „Chefsache ESC 2025“, das ab 20:15 Uhr im Ersten läuft, nahezu ausgeschlossen. Diese zeitliche Kollision nährt die Spekulationen, dass die Abwesenheit des 53-Jährigen weniger mit einem privaten Termin als vielmehr mit seinen Verpflichtungen bei RTL zu tun haben könnte.

Erst kürzlich wurde eine Folge einer beliebten TV-Sendung, in der Elton regelmäßig zu sehen ist, kurzfristig aus dem Programm gestrichen. (sk) Verwendete Quellen: ndr.de, myshow.de

Rubriklistenbild: © RTL/Raab ENTERTAINMENT/Willi Weber