Tausende Euro Schaden

Passagier reißt Tür von Notausgang in Flugzeug vor Start heraus - Mitreisende in Panik

Auf einem Flug der Thai Smile Airline kam es zu dem außergewöhnlichen Vorfall, bei dem ein Mann die Tür eines Notausgangs aus den Angeln riss. (Symbolbild)
+
Auf einem Flug der Thai Smile Airline kam es zu dem außergewöhnlichen Vorfall, bei dem ein Mann die Tür eines Notausgangs aus den Angeln riss. (Symbolbild)

Ein Passagier drehte an Bord eines Fluges der Airline Thai Smile durch: Er riss vor dem Start die Tür des Notausgangs aus der Verankerung. Verletzt wurde niemand.

  • Mitreisende gerieten in Panik, als ein junger Mann die Tür des Notausgangs aus den Angeln riss.
  • Das Ganze geschah auf einem Flug von Chiang Mai nach Bangkok mit der Airline Thai Smile.
  • Der Mann sei Berichten zufolge stark alkoholisiert gewesen.

Alkoholisierter Passagier reißt Tür von Flugzeug-Notausgang heraus

Der Mann soll sich vor dem Start der Thai-Smile-Maschine von Chiang Mai nach Bangkok von seinem Sitz erhoben haben und zur Flugzeugtür geeilt sein. Er habe sie aus den Scharnieren gerissen, bevor ihn jemand davon habe abhalten können. Dies berichtet das Portal The Sun. Durch das Herausreißen habe sich die Notrutsche des Airbus A320 automatisch aufgeblasen.

In dem Flugzeug befanden sich zu dem Zeitpunkt 86 Passagiere. Die meisten von ihnen hätten auf den Vorfall panisch reagierte und geschrien. Das Sicherheitspersonal des Flughafens habe den Mann schließlich am Boden fixiert. Lokale Medien nannten ihn den ''verrückten Ausländer''.

Lesen Sie hier: Pilot erhält lebenslanges Flugverbot, nachdem er absolut gefährliche Aktion erlaubte.

Video: Mann öffnet Notausgang am Flugzeug, weil Ausstieg verwehrt 

Mann reißt Flugzeugtür aus Verankerung - tausende Euro Schaden

Durch den Vorfall sei der Fluggesellschaft Thai Smile ein Schaden von mehr als 600.000 Baht, also rund 18.000 Euro, entstanden. Der Passagier sei noch an Ort und Stelle verhaftet worden.

Ein Sprecher der Airline Thai Smile, ein Tochterunternehmen der Fluggesellschaft Thai Airways, entschuldigte sich für den Vorfall: "Der Vorfall ereignete sich, als das Flugzeug vom internationalen Flughafen Chiang Mai in Richtung des internationalen Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok abfliegen sollte. Nachdem die Flugzeugtür erfolgreich geschlossen worden war, gab es eine Wartezeit bis zum Start. Ein ausländischer männlicher Passagier rannte los, um die Notausgangstür neben der linken Tragfläche des Flugzeugs zu öffnen. Durch den Vorfall wurde die Nottür vollständig geöffnet und die Notrutsche blies sich auf. Der Kapitän setzte den Flug sofort aus und informierte Boden- und Sicherheitspersonal, um den Vorfall zu kontrollieren. Der Mann wurde festgenommen, noch ist aber nicht klar, was seine Motivation war."

Auch interessant: Riss-kant: Passagier sitzt an Flugzeug-Fenster, das nur mit Klebeband repariert wurde.

sca

Diese Dinge sollten Sie im Flugzeug unbedingt beachten

Mit diesen Tricks bleibt der Platz im Flugzeug neben ihnen möglicherweise frei: Wählen Sie einen Sitzplatz links - die rechte Seite ist im Flugzeug die beliebtere. Am unattraktivsten ist zudem der Gangplatz im hinteren Drittel des Flugzeugs, nämlich Sitzplatz 19C. Vermeiden Sie die Reihen sechs und sieben, diese Plätze sind bei Reisenden extrem beliebt. Außerdem gilt: Seien Sie schnell.
Ihr Flugticket enthält sensible Daten zu Ihrer Person. Schreddern Sie es also nach der Reise. So kann es nicht in die falsche  Hände gelangen.
Beim Start und der Landung werden die Lichter im Flugzeug ausgeschaltet. Dies stellt eine Vorsichtsmaßnahme dar: Die Beleuchtung wird an die äußere Umgebung angepasst, damit sich die Augen der Passagiere und der Crew an die Dunkelheit gewöhnen und im Ernstfall eine bessere Orientierung und Sicht haben.
An Flughäfen kommen täglich tausende Reisende aus der ganzen Welt an. Die Anzahl an Keimen ist daher besonders hoch. Waschen Sie sich also auf Flughafen-Toiletten besonders gut die Hände.
Diese Dinge sollten Sie im Flugzeug unbedingt beachten