Änderung beim Einkauf

„Ab sofort“ – Lidl wirft einige Produkte aus dem Sortiment

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sorgen im Lebensmittelhandel immer wieder für Neuerungen. Lidl kündigt Veränderungen bei Obst und Gemüse an – Kunden müssen in Zukunft auf Produkte verzichten.

Der Discounter Lidl verkündet am Dienstag auf „LinkedIn“ eine Neuerung zum Thema Nachhaltigkeit, Obst und Gemüse: Kunden müssen künftig in den Filialen des Lebensmittelhändlers auf bestimmte Produkte verzichten. „Ab sofort“ verzichtet Lidl auf den Verkauf von Flugobst und -gemüse. Die betroffenen Produkte sind an der Frischetheke nicht mehr zu finden.

Der Import von Obst und Gemüse per Flugzeug soll komplett eingestellt werden. „Flugware-Artikel, wie z.B. Papaya – die wir im Sortiment hatten – bieten wir bereits nicht mehr an“, schreibt Lidl auf Nachfrage einiger LinkedIn-Nutzer in den Kommentaren. Auch „grüner Spargel wird nur noch saisonal aus Deutschland oder Europa angeboten“. Warum sich Lidl zu diesem Schritt entschlossen hat, erklärt das Unternehmen ebenfalls.

UnternehmenLidl
Filialen in Deutschlandcirca. 3250
Filialen weltweitcirca 12.200
Gründung1973

Umweltschutz bei Lidl: Neuerung bei Obst und Gemüse im Discounter

Durch den Verzicht auf Flugobst und -gemüse in allen 3.250 Lidl-Filialen in Deutschland sollen nach Angaben des Unternehmens tonnenweise CO₂ eingespart werden. Lidl spricht von einem weiteren „Schritt zu mehr Nachhaltigkeit“. In den Discountern soll für mehr Tierwohl sogar das Sortiment geändert werden: Fleisch- und Milchprodukte sind von der Neuerung betroffen.

Allerdings schreibt Lidl auf Nachfrage einiger „LinkedIn“-Nutzer auch: „Unser Commitment bezieht sich ausschließlich auf Obst und Gemüse.“ Das bedeutet andere Ware, wie beispielsweise Blumen, werden weiterhin für den Discounter eingeflogen.

Lidl, Aldi, Edeka und Co. – das steckt hinter den Abkürzungen der Namen

Eine Filiale von Aldi Süd
Rewe Logo
Das Logo vom Einzelhändler Edeka
Das Lidl-Logo
Lidl, Aldi, Edeka und Co. – das steckt hinter den Abkürzungen der Namen

Trotz Umweltschutz: Weiterhin Obst und Gemüse bei Lidl

Trotz des Verzichts auf eingeflogenes Obst und Gemüse wirbt Lidl mit „knackigen Salaten, frischen Kräutern oder regionalem Obst“. Rund 160 Obst- und Gemüseartikel soll es in den Filialen des Discounters geben. Doch nicht nur Lidl scheint auf Umweltschutz zu setzen, auch bei Kaufland soll eine Änderung in der Lieferkette die Umwelt schützen.

Rubriklistenbild: © Collage echo24.de; Fotos echo24.de / Kubasik und IMAGO / Zoonar