Über Weihnachten nimmt Michael Eb in Las Vegas neue Songs auf
Dieses Ausnahmetalent aus der Region will durchstarten
Vonecho24.de Redaktionschließen
Er hat Ecken und Kanten – und genau das macht ihn im Musik-Allerlei so einzigartig.
"Wer heute im hart umkämpften Musikbusiness Erfolg haben will, muss ganz kantig seine eigenen Wege gehen und darf sich nicht einlullen lassen von wachsweichen Angeboten dubioser Casting-Show-Produzenten", sagt Michael Eb, Singer, Songwriter und Gitarrist aus Neckarwestheim.
Der 29-Jährige unterrichtet am Justinus-Kerner-Gymnasium in Heilbronn Biologie und Englisch. Privat schlägt sein Herz für die Pop- und Rockmusik. Und hier hebt er sich durch seine Einstellung und durch Begegnungen mit Produzenten und Musikern von der breiten Masse ab: "Ich schreibe Songs über Emotionen. Sie sind ein Speichermedium für Gefühle. Musik bedeutet für mich, ein bestimmtes Lebensgefühl einzufangen." Und das macht er so gut, dass vor Jahren schon große Produzenten wie Jukka Backlund, Produzent von Sunrise Avenue und Hits wie "Fairytale gone bad", auf ihn aufmerksam wurden.
Beim SWR3-Nachwuchsfestival hatte Eb 2011 den Nachwuchspreis gewonnen. Er begann daraufhin, mit dem Mannheimer Produzenten Siggi Zundl den Gewinnersong zu produzieren. "Jukka Backlund kam extra für ein paar Tage aus Helsinki zu mir nach Hause, und wir arbeiteten zusammen an verschiedenen Songs." Zusammen mit Gitarrist Ricky Jenkner, dem Bassisten Benjamin Feezer und dem Schlagzeuger Christian Zeeh spielt Michael Eb auch gern mal auf Festivals in der Region. Zuletzt beim Winzerfest in Besigheim.
Aber der Musiker hat immer schon den Blick über den Tellerrand hinaus gemacht. Angebote von Casting-Shows hat er stets rigoros ausgeschlagen. Er mag diese Formate nicht. Die Begegnung mit Richie Sambora, dem Ex-Gitarristen von Bon Jovi, beeindruckte ihn nachhaltig. Der Radiosender antenne1 hatte Nachwuchskünstler für einen gemeinsamen Auftritt mit Stars aus der Musik-Szene ausgewählt. Einer von ihnen: Michael Eb. Sambora, der unter anderem Hits wie "Living on a prayer" geschrieben hat, performte mit ihm zusammen seinen Song auf der Bühne . "Schon als Kind hatte ich Matthias Jabs, den Gitarristen von den Scorpions, als Vorbild und habe ihn tatsächlich auch persönlich kennengelernt", erzählt Eb.
Mit Backlund verbindet ihn so ein dickes Band, dass er an Heiligabend zu ihm nach Las Vegas fliegen will, um weitere Titel aufzunehmen. "Ich habe so um die 40 oder 50 Songs geschrieben. Davon wollen wir zehn gemeinsam aussuchen." Mit seiner Musik fühlt sich der Neckarwestheimer längst auf der ganzen Welt zu Hause: Helsinki, Berlin, Frankfurt, ein Festival in der Nähe von Birmingham – alles Orte, wo er aufgetreten ist. Seine ersten beiden produzierten Songs sind sogar bei den Radiosendern so gut angekommen, dass sich erste Fanclubs gegründet haben. Und dennoch liebt es der Musiker, im Unterland aufzutreten – denn: "Ich will meine Zuhörer berühren."
Von Susanne Walter
Nach Babacan-Aus bei "The Voice": "Die hätten ruhig mal buzzern dürfen"

