Sommerliche Temperaturen

Erster Hitzetag? Prognose für Mai immer konkreter – bis zu 30 Grad am Wochenende

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Das Wetter macht die Kehrtwende im Mai. Statt rauen Regenmengen ist nun die erste Hitze im Anmarsch. Die 30 Grad in den kommenden Tagen werden immer konkreter.

Eine Wärmeblase ist im Anmarsch und kommt immer näher. Das Wetter in Baden-Württemberg macht die 180-Grad-Kehrtwende! Noch vor wenigen Tagen waren Unwetter angekündigt, heftige Niederschlagsmengen sollten vom Himmel fallen. Doch plötzlich: Kaum noch Regen zu sehen, stattdessen wird der erste Hitzetag des Jahres immer wahrscheinlicher.

Wetter in Baden-Württemberg: Regen verschwindet, Wärmeblase macht sich breit

Nach Wochen mit ungemütlichen Gewittern, Starkregen und Prognosen von sintflutartigem Regen kommt nun doch der Sommer angerollt. Wird der Mai etwa noch zum Wonnemonat? Sogar „wetter.net“-Experte Dominik Jung staunt: „Man mag es kaum glauben.“ Zwar gibt es am Dienstag und Mittwoch nochmal etwas Regen in Baden-Württemberg, aber zum Vatertag wird das Wetter dann trocken und warm.

Generell sind die über 300 Liter Regen pro Quadratmeter, von denen letzte Woche noch die Sprache war, komplett von den Wetterkarten verschwunden. Die Hochwasser-Gefahr ist damit vorübergehend wohl gebannt. „Da kommt seit Wochen eine längere, trockene Wetterphase auf Deutschland zu“, so Meteorologe Jung. So zeigt das amerikanische Wettermodell bis Sonntag kaum noch Regen in ganz Deutschland.

Hitze im Anmarsch – in Baden-Württemberg bis zu 27 Grad, im Osten Deutschlands knapp 30 Grad

Doch mehr noch: Statt Regen gibt es Hitze! Am Wochenende liegt die Wärmeblase über der Republik. So soll es am Sonntag bereits im Osten des Landes 30 Grad geben. Am Montag breitet sich die Chance auf 30 Grad weiter aus. Auch in Baden-Württemberg werden für diese Tage bis zu 27 Grad laut „wetter.de“ vorhergesagt. Gut möglich, dass die Prognose sich in den kommenden Tagen noch korrigiert und leicht ansteigt.

Die Hitze in Deutschland wird immer konkreter und Wetter-Experte Jung sagt: „Nun legt der Mai buchstäblich den Turbo ein.“ Doch wie lange hält die Hitze? Vorhersagen sind meist nur drei, vier Tage im Voraus wahrscheinlich. Aktuell sieht es nach einem warmen bis heißen Start in die kommende Woche aus. Am Mittwoch und Donnerstag kann es dann allerdings auch wieder etwas regnen in Heilbronn, so die Tendenz.

Rubriklistenbild: © dpa/Wolfgang Kumm

Mehr zum Thema