Finale 2020!

Fix: Nächstes Jahr Motorsport-Kracher am Hockenheimring!

Fannähe wird in der EuroNASCAR großgeschrieben.
+
Fannähe wird in der EuroNASCAR großgeschrieben.
  • Simon Mones
    VonSimon Mones
    schließen

Auch Abseits der Formel 1 und DTM gibt es spannenden Motorsport am Hockenheimring.

Wenn man an den Hockenheimring in Baden-Württemberg denkt, hat man sofort die Formel 1 oder die DTM vor Augen. Während die Königsklasse des Motorsports 2020 nicht mehr auf der legendären Rennstrecke in Baden-Württemberg fährt, gastiert die DTM  dort nur noch zum Saisonfinale. Stille kehrt am Hockenheimring dennoch nicht ein. Bereits seit 2017 gastiert auch die EuroNASCAR auf der Traditionsstrecke am Hockenheimring. In der kommenden Saison finden dort erstmals die finalen Rennen um die Titel statt.

EuroNASCAR: Publikumsnähe beim "American Fan Fest" am Hockenheimring

Bereits bei der ersten Auflage des "American Fan Fest 2017" am Hockenheimring erwies sich die Veranstaltung als voller Erfolg. Ein Faktor dabei war auch die Nähe zu den Fans. Egal ob Fahrerlager oder Startaufstellung - alles ist für die Zuschauer am Hockenheimring zugänglich. Ein Selfie mit Stars wie Jacques Villeneuve? Kein Problem.

2018 erfolgte die Beförderung der Veranstaltung am Hockenheimring in die Playoffs des europäischen Ablegers der NASCAR. Auch in diesem Jahr fand auf der Strecke in Hockenheim das Halbfinale im Meisterschaftskampf statt. Anders als bei den vorherigen Rennen erhalten die Piloten in den letzten Läufen doppelte Punkte.

EuroNASCAR: Zahlreiche Neuerungen - auch am Hockenheimring

In der abgelaufenen Saison kam mit Most in Tschechien eine neue Strecke in den Kalender, zudem wurden die Rennen - auch am Hockenheimring - verlängert. Auch 2020 gibt es mit Vallelunga in der Nähe von Rom eine neue Strecke. Zudem passt die EuroNASCAR die Namen der Klassen an. Aus der  ELITE-1-Division wir die EuroNASCAR-Pro-Division. Die ELITE-2-Division heißt künftig nur noch EuroNASCAR-2-Division.

EuroNASCAR: Kalender für 2020 vorgestellt

Der Auftakt in die neue Saison findet am 24. April 2020 in Spanien statt. Die weiteren Rennen finden in Großbritannien, Tschechien  und den Niederlanden statt, ehe am 12. und 13. September in Italien die Playoffs beginnen. Am 3. und 4. Oktober gastiert die Serie in Belgien. Zwei Wochen später wird in Hockenheim den Meister gekrönt.

Der Kalender der EuroNASCAR 2020

"Das ist vermutlich der beste Kalender in der Geschichte der Serie", sagt Seriengründer Jerome Galpin. "Wir sind stolz, mit so tollen Streckenpartnern zusammenzuarbeiten. Wir haben alle das gemeinsame Ziel, den Fans in Europa das einzigartige Erlebnis von Pure Racing, einem offenen Zugang zur Serie und ein großartiges Erlebnis bei den amerikanischen Festivals zu bieten."

Wer es nicht an den Hockenheimring schafft, hat zudem die Möglichkeit, die Rennen auf dem Youtube-Kanal  und der Facebook-Seite der EuroNASCAR zu verfolgen. 

Mehr zum Thema