Argentinier könnte ihn ersetzen

Formel-1-Star steht vor dem Aus – Laut Schumacher ist es eine „Zwangsehe“

  • David Heermann
    VonDavid Heermann
    schließen

Ein weiterer Fahrer könnte nach Liam Lawson vor dem Aus stehen. Ralf Schumacher zweifelt an seiner Zukunft in der Formel 1.

Shanghai – In der Formel 1 geht es schon wenige Wochen nach dem Saison-Start drunter und drüber. Liam Lawson und Yuki Tsunoda wechseln in Japan die Cockpits, für kurze Zeit war sogar ein endgültiges Formel-1-Aus für Lawson im Gespräch.

Ralf Schumacher glaubt an Formel-1-Rausschmiss von Jack Doohan

Anscheinend gibt es auch bei einem anderen Team Überlegungen, den Fahrer auszutauschen. Laut Ralf Schumacher könnte die Zeit von Rookie Jack Doohan bei Alpine bald schon wieder zu Ende sein. „Ich habe das Gefühl, die Entscheidung wurde getroffen, bevor Flavio Briatore da war. Es ist eine kleine Zwangsehe. Es wirkt, als ob Flavio Briatore nicht so viel von ihm hält“, sagte der Experte bei Sky und scheint auch nicht überzeugt vom Australier zu sein.

„Doohan ist einfach überfordert. Das war gestern so und ist heute so. Da will er mit aller Gewalt seinen Platz halten. Der Unfall am Samstag in der letzten Runde war auch für nichts und wieder nichts. Der Film geht ein wenig zu schnell für ihn“, sagte Schumacher am Sonntag nach dem Rennen und gab eine klare Prognose: „Er will es mit der Brechstange, daher glaube ich, dass seine Tage bei Alpine eher gezählt sind.“

Ralf Schumacher (l.) sieht die Zukunft von Jack Doohan (r.) bei Alpine kritisch.

Ersetzt Colapinto Doohan bei Alpine?

Sollte Alpine wirklich irgendwann die Reißleine ziehen, würde mit dem Argentinier Franco Colapinto ein talentierter Nachfolger in den Startlöchern stehen. Der Ersatzfahrer war sogar als Tsunoda-Ersatz bei den Racing Bulls im Gespräch.

Allerdings hat auch sein Teamkollege Pierre Gasly noch keinen Punkt gesammelt. Damit ist Alpine Schlusslicht in der Formel 1. Gasly glaubt allerdings an eine WM-Chance in der kommenden Saison, da vor allem die neuen Motoren das Feld durcheinanderwirbeln könnten.

Die Freundinnen und Frauen der Formel-1-Stars – eine hat ein Kind mit dem Vorgänger ihres Partners

Rebecca Donaldson, Sara Pagliaroli und Hannah St. John (v.l.n.r.) sind nur ein paar der Freundinnen der Formel-1-Stars.
Formel-1-Pilot Lando Norris (McLaren) mit seiner Freundin Margarida Corceiro beim Großen Preis von Italien 2025 in Monza
Carmen Montero Mundt ist die Frau an der Seite von Mercedes-Pilot George Russell.
Mercedes-Rookie Kimi Antonelli ist seit über einem Jahr mit seiner Freudin Eli zusammen. Die Tschechin ist auch im Motorsport aktiv.
Die Freundinnen und Frauen der Formel-1-Stars – eine hat ein Kind mit dem Vorgänger ihres Partners

Noch sitzt Jack Doohan im Alpine-Cockpit. Sein Crash in Australien und der 13. Platz in China sind allerdings keine guten Bewerbungsschreiben. Sollte in Japan allerdings ein weiteres miserables Ergebnis zu Buche stehen, könnte er schneller neben der Strecke sitzen, als ihm lieb ist. (DaHee)

Rubriklistenbild: © IMAGO / Andreas Beil / NurPhoto