Hartnäckige Gerüchte
Formel-1-Weltmeister spricht über möglichen Rücktritt nach Saison 2025
VonSönke Brederlowschließen
Plant Lewis Hamilton seinen Abschied aus der Formel 1 nach nur einer Ferrari-Saison? Der Rekordweltmeister klärt nun die anhaltenden Spekulationen auf.
São Paulo – Wie geht es mit Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton weiter? Der Ferrari-Pilot erlebt eine schwierige Debütsaison bei der Scuderia und fährt seinem ersten Podium in Rot weiterhin hinterher. Die Gerüchte, Hamilton könne nach der Saison 2025 hinschmeißen und sich aus der Königsklasse zurückziehen, halten sich hartnäckig.
Hinzu kommt: Ferrari-Youngster Ollie Bearman, der aktuell für das unterlegene Haas-Team fährt, hinterließ mit seinem vierten Platz beim Großen Preis von Mexiko einen starken Eindruck – und befeuerte damit die Spekulationen um einen möglichen Fahrerwechsel bei der Scuderia zusätzlich.
Formel-1-Star Lewis Hamilton spricht über „ziemlich langen Vertrag“ mit Ferrari
Vor dem Großen Preis von Brasilien (alle Sendezeiten) nahm Hamilton jedoch allen Gerüchten um seine Zukunft den Wind aus den Segeln. „Ich habe einen ziemlich langen Vertrag“, stellt der Brite klar. „Normalerweise, wenn man einen Vertrag macht, beginnt man erst im Jahr davor über eine Verlängerung zu reden. Davon bin ich im Moment noch ziemlich weit entfernt.“
Heißt im Klartext: Hamilton wird auch 2026 in der Formel 1 fahren. Zwar verlief der Wechsel von Mercedes zu Ferrari bislang nicht so, wie es sich der Rekordweltmeister vorgestellt hatte, doch er sieht positive Entwicklungen. „Ich denke, wir haben in den letzten Monaten definitiv Fortschritte gemacht“, sagt der Brite.
Triumphe, Turbulenzen und Tränen: Die Formel-1-Saison 2025 im Rückspiegel




„Im letzten Rennen hat Charles ein großartiges Ergebnis geholt“, erinnert der Ferrari-Pilot an den zweiten Platz seines Teamkollegen in Mexiko. „Ich denke, das wird von Strecke zu Strecke unterschiedlich sein, je nachdem, wo wir fahren.“ Hamilton war im Mexiko-Qualifying auf den dritten Platz gefahren, kam nach einer Strafe im Rennen allerdings nur als Achter ins Ziel.
Nun bleiben dem 40-Jährigen noch vier Rennen, um die Saison 2025 doch noch mit einem Podestplatz zu beenden. In Imola, Österreich, Silverstone und Austin hatte er jeweils Rang vier belegt und das Podium damit nur knapp verpasst. Auch der Sprint-Sieg beim Großen Preis von China kann über die schlechte Saison nicht hinwegtäuschen.
Und wie stehen die Chancen in Brasilien? „Das ist das erste Mal, dass ich hier für Ferrari fahre. Ihr Auto sah hier letztes Jahr ziemlich gut aus“, blickt Hamilton auf das Vorjahr zurück. Mit konkreten Prognosen hält sich der Ferrari-Star jedoch zurück. „Ich weiß nicht, wie es sich diesmal anfühlen wird, aber ich hoffe natürlich auf ein gutes Ergebnis.“ (SoBre)
Rubriklistenbild: © nordphoto GmbH/Bratic/Imago

