Ärger mit Oscar Piastri?

McLaren feiert völlig chaotische WM-Party in Singapur

  • Sönke Brederlow
    VonSönke Brederlow
    schließen

McLaren sichert sich vorzeitig den Konstrukteurs-Titel in der Formel 1 – doch die WM-Feier gerät zum Chaos: Funkpanne, Missverständnis und ein fehlender Chef.

Singapur – McLaren hat das erste Saisonziel in der Formel 1 erreicht: Der britische Traditionsrennstall sicherte sich beim Großen Preis von Singapur vorzeitig den Titel in der Konstrukteurs-WM und verteidigt damit den Erfolg aus dem Vorjahr. Doch die anschließenden Feierlichkeiten verliefen alles andere als reibungslos.

McLaren hat beim Großen Preis von Singapur 2025 vorzeitig die Konstrukteurs-WM in der Formel 1 gewonnen.

Für besonders viel Gesprächsstoff sorgte ein Video, das kurz nach dem Rennen in den sozialen Netzwerken die Runde machte: Der Clip soll angeblich zeigen, wie Oscar Piastri während eines Funkspruchs von McLaren-CEO Zak Brown einfach den Teamfunk abschaltet – und zwar genau in dem Moment, als ihm sein Chef zum Titel gratuliert und sich bedanken will.

McLaren-Star Oscar Piastri steht völlig unberechtigt in der Kritik

Im Netz hagelte es daraufhin Kritik am Australier. Doch McLaren reagierte schnell und stellt klar: Von Respektlosigkeit könne keine Rede sein. Piastri habe sein Auto – und damit auch den Funk – auf Anweisung des Teams bereits abgestellt, bevor Brown zu sprechen begann. Der Rookie konnte seinen Chef also schlicht nicht mehr hören.

Auch die zweite vermeintliche Panne sorgte zunächst für Kritik am Australier: Denn während Lando Norris ausgelassen mit dem Team auf dem Podium feierte, fehlte Piastri bei der spontanen WM-Party. Doch auch hier war der Grund banal. Norris stand als Dritter ohnehin auf dem Podium und war deshalb direkt vor Ort, als die McLaren-Crew auf das Treppchen stürmte.

Triumphe, Turbulenzen und Tränen: Die Formel-1-Saison 2025 im Rückspiegel

Formel-1-Rennstart zum Großen Preis von Australien 2025 in Melbourne
Lewis Hamilton (Ferrari) gewinnt den Sprint vor dem Großen Preis von China 2025
Oscar Piastri (McLaren) gewinnt den Großen Preis von China 2025
Max Verstappen (Red Bull) gewinnt den Großen Preis von Japan 2025 in Suzuka
Triumphe, Turbulenzen und Tränen: Die Formel-1-Saison 2025 im Rückspiegel

Piastri hingegen, der als Vierter knapp das Podium verpasst hatte, befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits bei den verpflichtenden TV-Interviews, sodass eine gemeinsame Feier mit dem Team schlicht nicht möglich war. Ganz zufrieden war der Australier mit seinem Rennen und dem Team aber dennoch nicht, nachdem er in der Startphase von Norris abgedrängt wurde.

Von ernsthaften Spannungen im Team kann aber (noch) keine Rede sein. Die WM-Party von McLaren verlief eher chaotisch und ungeplant. Denn als wäre das alles nicht schon kurios genug, fehlt auf dem offiziellen Teamfoto ausgerechnet Zak Brown selbst. Der McLaren-CEO war da nämlich bereits auf dem Weg zum Flughafen … (SoBre)

Rubriklistenbild: © Lapeyre Antoine/Abaca/Imago

Mehr zum Thema