Fehler oder Absicht?

WM-Skandal in der Formel 1? Brisanter Verdacht gegen Mercedes

  • Simon Mones
    VonSimon Mones
    schließen

Der Formel-1-WM-Kampf bleibt bis zum Schluss spannend. Allerdings ein Fehler von Kimi Antonelli in Katar sorgt für Zündstoff – und brisante Anschuldigungen.

Lusail – In Katar hatte Lando Norris die große Chance, die Formel-1-WM vorzeitig für sich zu entscheiden. Doch nach einer strategischen Fehlentscheidung von McLaren kam alles anderes. Max Verstappen holte den Sieg vor Oscar Piastri. Norris kam nur als Vierter ins Ziel – was bei Red Bull zu einer brisanten Vermutung führte.

Erst nach einem Fehler von Antonelli kam Norris vobei – oder war es doch Absicht?

Der Brite holte sich den wichtigen vierten Rang nämlich erst kurz vor Schluss, nach dem er sich über mehrere Runden die Zähne an Kimi Antonelli ausgebissen hatte. Plötzlich war der McLaren-Star dann vor dem jungen Italiener und sicherte sich damit zwölf satt zehn Punkte im Kampf um die WM.

Norris mit Absicht vorbeigelassen? Mercedes widerspricht Red-Bull-Vorwürfen

„Ich bin mir nicht sicher, was mit Antonelli passiert ist. Es sieht so aus, als hätte er Platz gemacht und Norris vorbeigelassen“, funkte Renningenieur Gianpiero Lambiase daraufhin an Verstappen. Eine Vermutung, die auch Red Bulls Motorsportberater Dr. Helmut Marko nach dem Großen Preis von Katar im Sky-Interview äußerte.

Hat Mercedes etwa die Chance genutzt, um sich für das verlorene WM-Finale der Formel 1 2021 in Abu Dhabi zu revanchieren? Damals setzte sich Verstappen nach einer kontroversen Entscheidung von Renndirektor Michael Masi in der letzten Runde gegen Lewis Hamilton durch. Für den Niederländer war es der erste Titel. Bei Mercedes sitzt der Stachel bis heute tief.

Triumphe, Turbulenzen und Tränen: Die Formel-1-Saison 2025 im Rückspiegel

Formel-1-Rennstart zum Großen Preis von Australien 2025 in Melbourne
Lewis Hamilton (Ferrari) gewinnt den Sprint vor dem Großen Preis von China 2025
Oscar Piastri (McLaren) gewinnt den Großen Preis von China 2025
Max Verstappen (Red Bull) gewinnt den Großen Preis von Japan 2025 in Suzuka
Triumphe, Turbulenzen und Tränen: Die Formel-1-Saison 2025 im Rückspiegel

In den WM-Kampf haben die Silberpfeile aber nicht eingegriffen. „Ich verstehe, dass der GP [ Gianpiero Lambiase] da emotional ist, weil er zwei Punkte verloren hat. Aber wir fighten um einen zweiten Platz in der Konstruktorsmeisterschaft. Und da ist es wichtig, einfach auch die maximalen Punkte zu scoren und deswegen hat er niemanden vorbeigelassen, sondern schlichtweg einen Fehler gemacht und über den ärgere ich mich genauso wie er“, so Toto Wolff im Gespräch mit Sky.

Ähnlich äußerte sich auch Antonelli nach dem Rennen gegenüber Viaplay: „Ich hab das Heck verloren und bin von der Strecke abgekommen. Das war keine Absicht.“ Geholfen hat der Fehler Norris aber allemal. Durch die zusätzlichen Punkte reicht dem Briten ein dritter Platz in Abu Dhabi – sollte Verstappen erneut gewinnen. (smo)

Rubriklistenbild: © IMAGO/PsnewZ

Mehr zum Thema