Für die 1. und 2. Bundesliga

VfB Stuttgart: DFL entscheidet über Bundesliga-Lizenz

  • Simon Mones
    VonSimon Mones
    schließen

Während die Bundesliga in der Zwangspause ist, beschäftigt sich die DFL mit den Lizenzen für die kommende Saison. Für den VfB gibt es gute Nachrichten.

  • Die DFL entscheidet in der Coronakrise über die Lizenz für die kommende Bundesliga Saison.
  • Der VfB Stuttgart hat sowohl für die 1. als auch die 2. Bundesliga eine Lizenz beantragt.
  • Beide Anträge wurden ohne Auflagen genehmigt.

VfB Stuttgart: DFL entscheidet über Bewerbung für Bundesliga-Lizenz

Noch immer ist unklar, wie es mit der Bundesliga weitergeht. Zwar möchte die DFL die Saison so schnell wie möglich, vor leeren Rängen fortsetzten, was bei einigen Fans des VfB Stuttgart auf wenig Gegenliebe stößt. Das letzte Wort hat hier aber die Politik. Unabhängig davon - und möglichen Auswirkungen auf die kommende Spielzeit - läuft das Lizenzierungsverfahren der DFL für die Bundesliga-Saison 2020/21.

Da die DFL-Mitgliederversammlung am 31. März beschlossen hatte, in diesem Verfahren auf eine Überprüfung der Liquidität der Vereine zu verzichten. Diese soll erst im Laufe der kommenden Saison erfolgen, daher wird vermutlich keiner der 49 Vereine die einen Antrag auf eine Lizenz für die erste oder zweite Bundesliga beantragt haben daran scheitern. In einer ersten Prüfung der Unterlagen hat die DFL, wie die Stuttgarter Zeitung berichtet, weder dem VfB Stuttgart noch den weiteren 48 Bewerbern die Lizenz verweigert.

VfB Stuttgart: Lizenzen ohne Auflagen

Während einige Vereine ihre Lizenz nur unter Auflagen erhalten haben oder "bis Mitte Juni Bedingungen erfüllen" müssen um, sollte die sportliche Qualifikation vorliegen, hat der Traditionsverein aus Baden-Württemberg seine Lizenzen ohne Auflagen erhalten.

Der beim VfB Stuttgart für die Lizenzen zuständige Finanzvorstand Stefan Heim hatte bei der DFL jeweils einen Antrag für die erste und die zweite Bundesliga eingereicht. Beide Entwürfe des VfB Stuttgarts wurden von der DFL ohne Beanstandungen durchgewunken. Wie die Stuttgarter Zeitung betont liegt dies jedoch nicht, an den von der DFL beschlossenen Ausnahmegenehmigungen. Trotz der erteilten Lizenzen, steht der VfB Stuttgart noch immer vor einer ungewissen Zukunft.

Rubriklistenbild: © Foto: Daniel Naupold