Der 47-Jährige hat beim VfB Stuttgart durchaus für länger geplant
Vertrag bis 2021: So denkt der VfB-Boss über Kader-Macher Mislintat!
VonDominik Jahnschließen
echo24.de Redaktionschließen
VfB Stuttgart: Sven Mislintat muss Spar-Verstärkungen liefern. Jetzt hat sich Thomas Hitzlsperger über den Kader-Macher geäußert!
• Thomas Hitzlsperger über Sven Mislintat.
• Sven Mislintat bleibt zurückhaltend bei der Kader-Planung des VfB.
• Mislintat ist seit einem Jahr beim VfB Stuttgart Sportrdirektor.
VfB Stuttgart und Sven Mislintat: So denkt Hitzelsperger über den Kader-Macher!
Update vom 6. Juli: Wer Erfolg hat, hat recht! Und Sven Mislintat hatte Erfolg mit dem VfB Stuttgart. Der Aufstieg in die Fußball-Bundesliga wurde eingetütet - mit Schwierigkeiten, aber die Schwaben sind zurück. Der Kader des VfB hat die Belastungsprobe demnach bestanden. Jetzt muss Mislintat weiter basteln - für den Klassenerhalt.
Macht verdammt viel Freude mit den beiden . Als es unruhig wurde, standen wir zusammen. Danke an alle, die uns unterstützt haben. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns und werden für den @VfB alles geben! pic.twitter.com/JmMqWKKxyd
— Thomas Hitzlsperger (@ThomasHitz) June 21, 2020
Für VfB-Boss Thomas Hitzlsperger ist Kader-Macher Sven Mislintat ein absoluter Glücksfall für den VfB Stuttgart. Bei bild.de erklärt er: "Ich bin sehr froh, dass Sven bei uns ist. Er hat gleich nach dem Abstieg den Kader so verändert, dass wir einen deutlichen Transferüberschuss erzielt haben."
VfB Stuttgart bereit für die Zukunft? Transfergerüchte, Kader-Planung und News
Einen Sparfuchs kann der VfB aktuell gut gebrauchen. Immerhin ist der Transfer-Etat durch Corona mächtig geschrumpft. Der Verein steckt auch nach dem Aufstieg weiter in der Kohle-Krise. Für Hitzlsperger ist der 47-Jährige genau der richtige Mann, für die komplizierte Lage: "Er hat eine hohe Flexibilität auch im Hinblick auf die aktuellen finanziellen Zwänge." Auch Trainer Matarazzo hofft auf erneut "gute Entscheidungen".
Der Vorstandsvorsitzende des VfB Stuttgart ist zudem begeistert von der Denkweise seiner Sportdirektors. Sven Mislintat kommt eben auch mal mit einem etwas anderen Vorschlag um die Ecke: "Er kommt immer mit spannenden Ideen, hat ganz konkrete Vorstellungen bei der Kaderzusammenstellung. Er denkt dabei nicht nur an Positionen, sondern in verschiedenen Spielsystemen - weil die sich im Lauf einer Saison verändern können."
Zuletzt sprach Mislintat davon, dass der vorhandene Kader sei gut genug für den Klassenverbleib. Bereits im April sprach er über seine Kader-Planung für den VfB Stuttgart. Damals war sogar ein Sommer ohne Transfers für ihn denkbar.
Im Dezember wird man dann sehen wie gut seine weiteren Planungen waren und damit auch, wie gut er seinen Job erledigt hat - dann will sich Sven Mislintat einer Job-Analyse stellen. Im SWR erklärte er vor ein paar Wochen dazu: "Der Zeitpunkt ist der vertraglichen Situation geschuldet. Es ist dann sechs Monate vor Ablauf meines Vertrages. Ich denke dann ist es an der Zeit sich einer Bewertung zu unterziehen."
VfB Stuttgart: Mislintat kann nur verhalten den Kader planen
Die Arbeit von Sven Mislintat ist derzeit beim VfB Stuttgart nur sehr begrenzt möglich. Der Sportdirektor kann in Zeiten der Corona-Krise seine Kernkompetenz der Kader-Planung nur mit vielen Kompromissen und Vorbehalten angehen.
Zuletzt gab er bereits einen kleinen Einblick in seine aktuellen Überlegungen für den VfB-Kader in der kommenden Saison. Veränderungen wird es laut Mislintat wohl durchaus geben. Aber der 47-Jährige ließ auch durchblicken, dass es er sich für den VfB Stuttgart den Transfer-Sommer durchaus ohne die ganz großen Neuverpflichtungen vorstellen könnte.
VfB Stuttgart: Mislintat muss auch beim VfB mit Millionen-Verlusten rechnen
Grund für die Zurückhaltung des Kader-Machers des VfB Stuttgart ist die allgemein angespannte finanzielle Lage im Fußball - und auch bei den Schwaben ist man sich durchaus darüber im Klaren, dass bei fehlenden Einnahmen auf Dauer die Existenz bedroht ist.
Bei all der Problematik fühlt sich Sven Mislintat wohl beim VfB. Ein Jahr ist er jetzt im Amt. Jetzt hat der Sportdirektor einen Blick auf seine bisherige Zeit geworfen. Dabei machte Mislintat klar: "Mein erstes Jahr war alles andere als langweilig. Aber ich möchte nicht einen Tag davon missen."
VfB Stuttgart: Hitzlsperger gibt Mislintat viel Freiraum für Entscheidungen
Er hat viel bewegt beim VfB Stuttgart. Insgesamt 20 neue Spieler hat er inzwischen Verpflichtet - der Kader wurde umgekrempelt nach dem Abstieg. Bei so viel Veränderung kann sich Mislintat auf seinen Vorstands-Boss Thomas Hitzlsperger verlassen: "Er lässt mir in meinen Kernkompetenzen meine Freiheit und vertraut mir."
Und Sven Mislintat hat Vertrauen in sich selbst. So erklärte er bei bild.de seine Zukunft-Pläne: "Ich habe von Beginn an alle Energie, die ich geben konnte, in diesen Klub gesteckt. Wir sind als Familie nach Stuttgart gekommen. Das tut man nicht, wenn man nicht mittel- bis langfristig denkt." Sein Vertrag läuft beim VfB Stuttgart noch bis 2021 ...der Kader-Macher will länger bleiben. Und: "Wir haben einen guten Weg gefunden, das Team zu erneuern ...Diesen Mut wollen wir beibehalten."
VfB Stuttgart: Sven Mislintat würde gerne länger beim VfB bleiben
Die Entscheidung darüber, ob es nach dem Sommer 2021 weitergehen wird,hängt am sportlichen Erfolg des Vereins. Erreicht der VfB Stuttgart seine Ziele - den Aufstieg - nicht, wird seine Arbeit in der Kritik stehen. Für Sven Mislintat ist es aber kein Problem. Mislintat: "Ich bin nicht der Typ, der das Leistungsprinzip ausruft und möchte, dass es für mich ausgesetzt wird."
️ Am Mikrofon von #VfBTV lässt Sportdirektor Sven #Mislintat die erste Woche nach der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs in Kleingruppen auf dem #VfB Clubgelände Revue passieren. ️https://t.co/JKyAfKHMKt
— VfB Stuttgart (@VfB) April 13, 2020
Gespräche über eine Verlängerung der Zusammenarbeit soll es mit dem VfB Stuttgart laut bild.de -Bericht im Winter 2020/2021 geben ..."der richtige Zeitpunkt, sich dieser Bewertung durch den Vorstand und Aufsichtsrat zu unterziehen, sowie seine eigene Einschätzung abzugeben".
VfB Stuttgart: Aktuelle Transfer-Themen
Trotz der angespannten Lage in der Corona-Krise gibt es aktuell Transfergerüchte rund um den VfB Stuttgart. So soll es ganz aktuell Interesse an einem Defensiv-Allrounder als Alternative für Pascal Stenzel geben. Auch ein Holland-Talent könnte im Blickfeld der Schwaben stehen.
VfB Stuttgart vor ungewisser Zukunft: Transfergerüchte, Kader-Planung und News
Rubriklistenbild: © Julia Rahn/picture alliance/Pressefoto Baumann



