Pellegrino Matarazzo hat beim VfB Stuttgart bisher überzeugt!

Neuer Matarazzo-Vertrag im Mai: So denkt der VfB-Boss heute darüber

  • Dominik Jahn
    VonDominik Jahn
    schließen
  • Simon Mones
    Simon Mones
    schließen

VfB Stuttgart: Im Mai wurde der Vertrag mit Coach Matarazzo vorzeitig verlängert. Thomas Hitzlsperger erklärt die Gründe.

• Matarazzo überzeugt als Trainer beim VfB Stuttgart.
Thomas Hitzlsperger äußert sich zum Coach.
Pellegrino Matarazzo muss Entscheidungen treffen.

VfB Stuttgart: Matarazzo-Verlängerung im Mai - So denkt Hitzlsperger heute!

Update, 7. September: Als der VfB Stuttgart am 27. Mai mitteilte, dass der Vertrag mit Pellegrino Matarazzo vorzeitig bis 2022 verlängert wurde - unabhängig davon, in welcher Liga die Schwaben in der kommenden Saison spielen würden - war die Verwunderung groß. Immerhin waren die ersten beiden Partien nach der Corona-Zwangspause verloren gegangen und man drohte den Anschluss an Platz zwei zu verlieren.

Unmittelbar nach der Verlängerung stand dann das Topspiel gegen den Hamburger SV bevor, das der VfB Stuttgart ebenfalls fast verloren hätte. Doch die Schwaben gewannen und schafften den Aufstieg. Der Mut und das Vertrauen von VfB-Boss Thomas Hitzlsperger wurden belohnt.

Verletzungssorgen beim VfB Stuttgart: So lange fehlt Mateo Klimowicz

VfB-Boss Hitzlsperger über Vertragsverlängerung: Aus voller Überzeugung!

"Die Vertragsverlängerung kam aus voller Überzeugung", erklärte der ehemalige Profi im Kicker. Wir wollten zu diesem Zeitpunkt deutlich machen, dass wir von seiner Arbeit und seiner Persönlichkeit überzeugt sind."

Dabei spielte es laut dem Boss des VfB Stuttgart auch eine Rolle, dass man zuvor keine Siegesserie hingelegt hatte, "nach der so etwas einfacher gewesen wäre". Es ist fraglich, ob der 38-Jährige nach einer Niederlage gegen den Hamburger SV ähnlich geurteilt hätte.

Abwehr-Grieche fehlt VfB Stuttgart: Matarazzo spricht über Mavropanos-Comeback

Letztlich gelang dem VfB Stuttgart unter Matarazzo der Aufstieg - und die Entscheidung von Hitzlsperger war die richtige. Der VfB-Boss betont im Kicker zudem, dass diese Phase "extrem geholfen" habe: "Sie hat uns enger zusammengeschweißt."

Der Ex-Profi sieht sogar etwas Positives darin: "Ich bin froh, dass wir jetzt schon so eine Situation erlebt haben. Das kann uns in der Bundesliga helfen, auf solch schwierige Situationen, die durchaus möglich sind, besser vorbereitet zu sein." Für den Sportdirektor des VfB Stuttgart, Sven Mislintat, gibt es ohnehin nur ein Saisonziel: den Klassenerhalt.

VfB Stuttgart: Hitzlsperger mit deutlichen Worten zu Pellegrino Matarazzo

Erstmeldung, 18. August: Der VfB Stuttgart arbeitet seinen Sommerfahrplan für die Vorbereitung auf die Fußball-Bundesliga weiter fleißig ab. Am Freitag, 14. August, steht das Top-Testspiel gegen Olympique Marseille (17 Uhr) auf dem Programm. Beim Blick auf die Arbeit von Trainer Pellegrino Matarazzo findet der Vorstandsvorsitzender Thomas Hitzlsperger deutliche Worte.

Steckbrief zu Pellegrino Matarazzo:

Geboren:28. November 1977, Wayne, New Jersey, Vereinigte Staaten
Trainer:VfB Stuttgart (2019)
Bisherige Stationen:2018 bis 2019 TSG Hoffenheim Co-Trainer2017 TSG Hoffenheim U172013 bis 2017 1. FC Nürnberg U19

VfB Stuttgart: Top-Test gegen Plympique Marseille! Im Free-TV und Live-Stream - alle Infos

Für den VfB-Boss ist klar: "Er ist ein großer Gewinn für den VfB Stuttgart." Bei einer Video-Pressekonferenz am Mittwoch lässt Hitzelsperger keine Zweifel daran aufkommen, dass man die Entscheidung den 42-Jährigen zum Chef-Trainer zu machen aus voller Überzeugung heraus getroffen hat ...und sich damit bestätigt fühlt!

VfB Stuttgart: Matarazzo überzeugt die Verantwortlichen

Die Verantwortlichen des VfB hat besonders die Arbeitsweise von Matarazzo überzeugt, und die Persönlichkeit und wie er im Team zusammenarbeitet. Hitzlsperger: "Er ist extrem gut organisiert und strukturiert. Er überzeugt mit seinem Fußballfachwissen genauso wie mit der Art und Weise, wie er arbeitet."

UND: Pellegrino Matarazzo sein kein Trainer, der den VfB Stuttgart als "Durchgangsstation" sieht, er habe Lust darauf, einen jungen Kader zu entwickeln".

VfB Stuttgart: Matarazzo ist immer ruhig geblieben

Besonders die Tatsache, wie Matarazzo den Liga-Endspurt gemeistert hat, hat beim VfB-Boss Eindruck hinterlassen. Hitzlsperger: "Er ist die Herausforderung eingegangen, gerade auch in einer extrem schweren, anspruchsvollen Zeit. Eine Rückrunde in der 2. Liga, dann die Corona-Krise. Er hat immer die Ruhe bewahrt."

VfB startet im September: DFL stellt Plan für Saison 2020/2021 vor!

Matarazzo habe die Pause "richtig genutzt". Hitzlsperger: "Am Ende stehen wir nach einer sehr herausfordernden Situation nun in der Bundesliga. Daran hat er einen so großen Anteil, dass wir überzeugt sind, dass er der Richtige für uns ist und er auch in der ersten Liga in der Lage ist, richtige Entscheidungen zu treffen."

VfB Stuttgart: Der Trainer muss Entscheidungen treffen!

Wichtige Entscheidungen stehen bereits in der aktuellen Phase an. Der Kader ist mit über 30 Profis gut gefüllt. Es muss ausgemistet werden. Trainer Pellegrino Matarazzo hat bereits angekündigt, es werde keine falschen Vorstellungen geben bei den Spielern. Kader-Klartext vom Coach!

Holger Badstuber könnte daher das Abwehr-Aus drohen! Im Test gegen den SV Sandhausen kam der Innenverteidiger nur magere 15 Minuten zum Einsatz. Einen sicheren Abflug muss Ailton machen. Der Brasilianer wurde in den vergangenen Jahren zum ewigen Leih-Spieler des VfB Stuttgart.

Rubriklistenbild: © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema