„Forbes“-Realtime-Ranking

Dieter Schwarz nicht mehr reichster Deutscher – so hoch ist sein Vermögen

  • Adrian Kilb
    VonAdrian Kilb
    schließen

Im Realtime-Ranking von „Forbes“ ist Dieter Schwarz nicht mehr reichster Deutscher. Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne verdrängte ihn vom ersten Platz. Um welche Summen es sich handelt.

Im Realtime-Miliardärs-Ranking (Real-Time Billionaires List) des Wirtschaftsmagazins „Forbes“ ist nicht mehr länger Dieter Schwarz der reichste Deutsche. Schwarz ist Eigentümer der Schwarz-Gruppe mit Sitz in Neckarsulm im Landkreis Heilbronn, zu der die großen Lebensmittelketten Kaufland und Lidl gehören. Das rettet ihn aber nicht davor, vom ersten Platz verdrängt zu werden. Laut „Forbes“ schrumpfte das Vermögen des 84-Jährigen in den vergangenen Wochen um satte sieben Milliarden Euro. Statt 46,4 Milliarden Dollar (42,87 Mrd. Euro) beträgt es jetzt „nur noch 38,5 Milliarden Dollar (35,57 Mrd. Euro).

Ein anderer deutscher Unternehmer ist da aktuell noch reicher. So konnte der Hamburger Klaus-Michael Kühne, der unter anderem die Mehrheit am weltweit agierenden Logistikkonzern Kühne + Nagel hält, seinen Reichtum um acht Milliarden Dollar innerhalb von einem Monat mehren. Den Angaben nach besitzt der 86-Jährige, Stand 22. Februar, zirka 42,6 Milliarden Dollar (39,36 Mrd. Euro), wie die „Bild“ berichtet. Vielen Fußballfans dürfte Kühne vor allem als umstrittener Mäzen und Sponsor des Hamburger Sport-Vereins (HSV) bekannt sein.

Dieter Schwarz nur noch zweitreichster Deutscher – wer die anderen Spitzenplätze im Ranking belegt

Auch der Unternehmer Reinhold Würth aus dem Hohenlohekreis tummelt sich wieder unter den reichsten Deutschen. Der 88-Jährige ist Mitgründer der weltweit bekannten Firma „Würth“, die als weltgrößtes Unternehmen für Befestigungstechnik gilt.

Er liegt im „Forbes“-Ranking auf dem dritten Rang mit einem geschätzten Vermögen von 31,14 Milliarden Euro. Hinter Würth reihen sich die BMW-Großaktionäre Stefan Quandt und Susanne Klatten und die Familie Karl Albrecht Jr. (Aldi Süd) ein.

Dieter Schwarz noch im Oktober vor Kühne auf Platz eins

Das Wirtschaftsmagazin „Forbes“ hatte zuletzt Anfang Oktober sein Milliardärs-Ranking veröffentlicht. Mit einem Vermögen von knapp 39,2 Milliarden Dollar (37,4 Milliarden Euro) stand er damals noch an der Spitze vor seinem Unternehmerkollegen Kühne. Dieser konnte ihm nun – zumindest vorübergehend – den Rang ablaufen.

Kaufland-Filialen rund um die Welt – Bilder zeigen Besonderheiten

Auf dem Dach einer Filiale im Erfurter Stadtteil Herrenberg befindet sich eine Sportplatzanlage mit einem Großspielfeld für Hockey, zwei Volleyballspielfeldern, Kunststofflaufbahnen und Leichtathletik-Anlagen.
Über der Kaufland-Filiale in der polnischen Stadt Bialystok befinden sich insgesamt 14 Stockwerke mit 333 Wohnungen.
Seit 1999 verbindet in Künzelsau eine Standseilbahn die Kernstadt im Tal mit den rund 170 Metern höhergelegenen Stadtteilen. Die Kaufland-Filiale befindet sich direkt neben der Talstation.
In der moldawischen Stadt Chisinau können beim Einkauf moderne Kunstwerke bestaunt werden. Möglich machte das ein Wettbewerb von Kaufland Moldawien und einer NGO, der Nachwuchskünstlern fördern soll.
Kaufland-Filialen rund um die Welt – Bilder zeigen Besonderheiten

Die täglich aktualisierten Angaben sind lediglich Schätzungen und beziehen Entwicklungen am Aktienmarkt und die unterschiedlichen Geschäftsbeteiligungen der Milliardäre mit in die Bewertung ein. 

Rubriklistenbild: © Annette Riedl/dpa / Kaufland / Lidl / Collage: echo24.de

Mehr zum Thema