Zahlen mit „Kaufland Pay“

Bezahlen mit „Kaufland Pay“: Ohne Bargeld und Bankkarte – so funktioniert es

  • Lisa Klein
    VonLisa Klein
    schließen

Bei Kaufland gibt es eine Neuerung für Kunden: An der Kasse kann ab sofort mit einer alternativen Bezahlmethode der Einkauf beglichen werden – ganz ohne Bargeld und Bankkarte.

Für Kunden gibt es an der Kasse eine große Änderung: Wie echo24.de bereits berichtete, führt Kaufland ein neues Bezahlsystem ein – Zahlen ist ganz ohne Bargeld und Bankkarte möglich. Was bereits angekündigt worden ist, kann ab sofort genutzt werden. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilt, können Kunden ab sofort „in allen deutschen Kaufland-Filialen direkt mit der Kaufland-App bezahlen“.

Bezahlen mit „Kaufland Pay“ an der Kasse: Ohne Bargeld und Bankkarte – so funktioniert es

Die Rede ist von „Kaufland Pay“. Wer die neue Bezahlmethode nutzen will, benötigt die Kaufland-App und muss sich dort registrieren. Dabei müssen die Bankverbindungsdaten hinterlegt und verifiziert werden. Somit können Kunden dann künftigEinkäufe ganz ohne Karte und Bargeld bezahlen – alleine mit der App. Sobald „Kaufland Pay“ aktiviert ist, genügt das Scannen des QR-Codes der „Kaufland Card“ an der Kasse, um zu bezahlen.

Der schwarze QR-Code färbt sich bei der Anwendung von Kaufland Pay blau, erklärt Kaufland. Der automatische Bezahlvorgang ist damit auf dem Display des Smartphones optisch nachvollziehbar.

Neue Bezahlmethode bei Kaufland: Für Kunden soll es damit noch schneller gehen an der Kasse

Kaufland wirbt vor allem mit Schnelligkeit: „In Millisekunden ist der Bezahlvorgang mit nur einem Scan an der Kasse erledigt und dauert damit kaum länger als ein Wimpernschlag“, heißt es. Der Vorteil für Kunden: Aktivierte Coupons können automatisch eingelöst werden und das Sammeln von Treuepunkten mit der Kaufland Card passiert ebenfalls automatisch. Vor rund einem Jahr wurde bereits ein neues System an der Kaufland-Kasse eingeführt.

„Kaufland Pay“ wurde in den vergangenen Monaten bereits in ausgewählten Filialen getestet. Laut Kaufland ist die App auch temporär offline funktionsfähig. So können Kunden auch mit „Kaufland Pay“ bezahlen, wenn das Smartphone zum Zeitpunkt der Zahlung keine Internetverbindung haben sollte.

Bezahlen mit „Kaufland Pay“ – was passiert mit den Daten?

Kaufland beteuert, dass die Daten beim digitalen Bezahlen sicher sind. Das Unternehmen setzt auf die Mobile-Payment-Lösung „Bluecode“. „Bluecode“ ist „Made in Europe“ und wurde 2015 in Österreich gegründet. Im Zahlungsprozess verbleiben persönliche Daten laut Kaufland bei lizenzierten Banken und werden von „Bluecode“ nicht gespeichert.

Die Zahlungsinformation selbst wird anonymisiert an die Bank gesendet. Der gesamte Datentransfer erfolgt laut Kaufland verschlüsselt und entspricht den aktuellsten Sicherheitsstandards. Der Zugriff auf die Bezahlfunktion innerhalb der Kaufland-App ist mittels Sicherheits-PIN, durch Fingerabdruck oder biometrische Gesichtserkennung gesichert.

Rubriklistenbild: © Michael Gstettenbauer/Imago (Symbolbild)

Mehr zum Thema