Sparmaßnahmen im Alltag

Mit diesen zehn Tipps könnt ihr ganz einfach Gas einsparen

Heizung
1 von 10
Tipp 1: Das Heizthermostat richtig einstellen: Empfohlen werden im Wohnzimmer: 20 bis 22 °C, im Schlafzimmer: 15 bis 18 °C, in der Küche: 16 bis 18 °C, im Badezimmer: 22 bis 24 °C und im Flur: 15 bis 16 °C.
Mythen um die Nachtruhe
2 von 10
Tipp 2: Wider Erwartens kann Gas gespart werden, indem man nachts die Heizung NICHT ausschaltet. Denn es wird viel mehr Gas verbraucht, wenn morgens das ganze Zimmer wieder aufgeheizt werden muss, statt die Heizung auf niedriger Stufe anzulassen.
Katze auf einer Heizung
3 von 10
Tipp 3: Heizkörper freihalten: Sei es ein Vorhang, ein Möbelstück oder auch nur der Vierbeiner: Am effektivsten funktioniert die Heizung, wenn sie freisteht. Dann muss der Fellfreund vielleicht auch mal weichen.
Die Sonne scheint durch den Vorhang
4 von 10
Tipp 4: Die Kraft der Sonne nutzen! Wenn die Sonne scheint, heißt es: Kommando Vorhänge auf. Lasst die Sonne rein und nutzt ihre Wärme für das heimische Wohnzimmer.
Schule
5 von 10
Tipp 5: Das Lüften ist entscheidend: mehrmals am Tag fünf bis zehn Minuten Stoßlüften, währenddessen die Heizung ausschalten und erst wieder einschalten, wenn die Fenster zu sind. Auf keinen Fall den ganzen Tag lang Fenster kippen.
Türklinke einer weißen Zimmertür
6 von 10
Tipp 6: Wer Zimmertüren geschlossen hält, verhindert, dass die Wärme aus dem Zimmer entweicht. So können Zimmer gezielt warmgehalten werden, wenn es auch wirklich benötigt wird.
Dusche
7 von 10
Tipp 7: Viele Haushalte sind bei der Wasseraufbereitung auf Gas angewiesen. Warmwasser kann gespart werden, indem ihr von Badewanne auf die Dusche umsteigt.
Eine Frau wäscht sich die Hände
8 von 10
Tipp 8: Beim Händewaschen immer auf kalt stellen: Warmes Wasser sorgt nämlich auch für einen höheren Gasverbrauch.
Eine Heizung wird entlüftet
9 von 10
Tipp 9: Heizung regelmäßig entlüften: Wenn Luft im Heizwasser ist, sinkt die Wärmeleistung. Wenn ihr Gluckern aus der Richtung eures Heizkörpers hört, wird es wieder Zeit, sie zu entlüften.
Gasherd
10 von 10
Tipp 10: Wer mit Gas kocht, sollte beim Kochen immer den Deckel auf den Topf legen, damit wenig Wärme entweicht.
  • Anni Gebhard
    VonAnni Gebhard
    schließen

Die steigenden Energie- und Gaskosten zwingen uns immer mehr zum Sparen. echo24.de gibt euch zehn Tipps, wie ihr im Alltag den Gasverbrauch senken könnt.

Um den steigenden Nebenkosten entgegenzuwirken, ist nicht nur Stromsparen eine Option. Auch das Sparen von Gas schont den Geldbeutel. Die Quelle, die am meisten Gas schluckt, ist die Heizungen. Wie es auch ohne Heizung nicht kalt wird, hat echo24.de bereits berichtet. Mit diesen zehn Tipps kann zusätzlich Gas gespart werden.

Rubriklistenbild: © Marcus Brandt/dpa/Symbolbild

Mehr zum Thema