Symbol an Feldwegen, Flüssen, Straßen

Rot-weiße Pfosten in der Landschaft: Pfeiler mit wichtiger Bedeutung

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Sie sind rot-weiß oder orange-weiß: Pfosten, die an Feldwegen oder einfach in der Landschaft stehen. Ihre Bedeutung hat einen wichtigen Hintergrund.

Besonders Spaziergängern und Autofahrern fallen sie auf: Rot-weiße und orange-weiße Pfosten. Meist sind sie etwa 1,5 Meter hoch und haben einen Durchmesser von etwa 15 Zentimetern. Die Säulen, die häufig in einfach so in der Landschaft stehen, am Rande von Feldwegen, Weinbergen oder Ackern, haben eine wichtige Bedeutung. Auch im Landkreis Heilbronn sind einige der auffälligen Säulen zu finden – zum Beispiel in Untergruppenbach und in Schozach. Doch was steckt hinter den Pfosten?

Rot-weiße Pfosten mit Bedeutung: Säulen gehören zur NATO-Pipeline

Im Gegensatz zu einem rot-weißen Aufkleber auf Straßenlaternen hat die Säule keine direkte Bedeutung für Autofahrer. Die Pfosten gehören nämlich zur NATO, beziehungsweise deren Pipeline. Die Pfosten markierenden Verlauf der Central Europe Pipeline System (CEPS), also der Kraftstoff-Versorgungs-Leitung der NATO.

Anhand der oberirdisch aufgestellten, rot-weißen oder manchmal auch orange-weiß gestreiften Pfosten lässt sich erkennen, wie die Pipeline unterirdisch verläuft. Meist stehen die Pfosten auf Sichtweite oder wenn Straße oder Bach überquert werden, erklärt die Fernleitungs-Betriebsgesellschaft, die für die Pipeline in Deutschland zuständig ist, auf Facebook.

Ein rot-weißer Pfosten steht an einem Feldweg. Hier verläuft unterirdisch die CEPS-Pipeline.

NATO-Pipeline erstreckt sich über Deutschland, Frankreich und weitere Länder

Insgesamt gibt es zehn Pipeline- und Lagersysteme der NATO. Das CEPS ist das weltweit größte Netz zur Kraftstoff-Versorgung der NATO. Es sichert, gemeinsam mit dem Northern Europe Pipeline System (NEPS), die Versorgung mit Kraftstoff in Mitteleuropa. Wie die NATO erklärt, erstreckt sich die Pipeline über Belgien, Frankreich, Deutschland, Luxemburg und die Niederlande und umfasst 5300 Kilometer, wie die „NATO“ schreibt.

Die NATO hatte 2023 einen großen Übungseinsatz: Air-Defender lies Kapfjets über Baden-Württemberg fliegen.

Rubriklistenbild: © echo24.de/ Reyle

Mehr zum Thema