Name und Beschreibung

Whatsapp ändert Gruppenchats: Diese Neuerungen sind geplant

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Gruppenchats sind bei Whatsapp häufig im Einsatz, doch ein paar Funktionen stören viele User. Nun plant der Messenger-Dienst eine Neuerung, die den Nutzern mehr Spielraum gibt.

In Whatsapp schreiben User nicht nur in einzelnen Chats, sondern nehmen auch an vielen Gruppenchats teil. Gerade für Absprachen, Terminfindungen und Planungen sind Gruppen beim Messenger-Dienst auch in Heilbronn ein beliebtes Tool – obwohl oft viele Nachrichten kommen, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Doch Whatsapp arbeitet derzeit an einer Neuerung für Gruppenchats.

Whatsapp plant Änderung der Gruppenchats – Begrenzungen stören User

Die rund zwei Milliarden Whatsapp-User weltweit können sich auf ein Update freuen, das den Gruppenchat verbessern soll. Dabei geht es jedoch nicht um das Schreiben der Nachrichten. Auch das heimliche Verlassen einer Gruppe bleibt wohl weiterhin nur mit einem Trick möglich. Um welche neue Funktion handelt es sich nun also?

AppWhatsapp
KategorieInstant Messaging
Erscheinungsjahr2009
EntwicklerWhatsApp Inc. / Meta Platforms

Whatsapp hat in Gruppen diverse Beschränkungen. So können 1.024 Mitglieder gleichzeitig in einer Gruppe sein, der Betreff darf nur 25 Zeichen lang sein und die Beschreibung beträgt maximal 512 Zeichen. Das heißt, dass genau dieser Absatz eine Beschreibung in Whatsapp sein kann, wenn man die 512 Zeichen ausfüllen will. Für viele Nutzer ist das jedoch viel zu wenig, denn gerade, wenn man ausführlich und mit unter anderem neuen Emojis in der Beschreibung oder im Gruppennamen glänzen will, braucht es mehr Platz.

Änderung der Gruppenchats: Whatsapp hebt Zeichenanzahl an

Whatsapp erhört nun die Zeichenzahl für den Gruppennamen sowie die Beschreibung des Gruppenchats. Der Name wird von 25 Zeichen auf 100 erhöht, die Beschreibung wird ebenfalls auf das Vierfache angehoben. Bedeutet: Von 512 Zeichen auf 2.048, wie auf „WABetaInfo“ zu lesen ist. Doch noch müssen sich User des Messenger-Dienstes etwas gedulden.

Die Neuerung der Zeichenzahl im Gruppenchat wird aktuell noch getestet und soll mit einem zukünftigen Update dann auch alle User erreichen. Wann Whatsapp die Veröffentlichung plant, ist jedoch noch nicht gewiss. Allerdings ist das auch nicht die einzige Neuerung, die geplant ist. Manche Whatsapp-Nutzer können bereits im Status Sprachnachrichten posten. Und ein grüner Haken sorgt ebenfalls für Aufregung. Der wohl beliebteste Messenger-Dienst weltweit bringt stets neue Funktionen heraus.

Rubriklistenbild: © echo24.de / Michaela Ebert

Mehr zum Thema