Trumps zweite Amtszeit
Rückblick auf die ersten 100 Tage: Trump krempelt die USA um – eine Chronik
VonChristian Störschließen
Donald Trump ist zurück im Weißen Haus. Attacken auf Rechtsstaat, Gewaltenteilung und Menschenrechte sind an der Tagesordnung. Die US-Politik in Bildern.
Washington, DC – Seit dem 20. Januar 2025 bestimmt Donald Trump erneut die Geschicke der US-Politik. Der US-Präsident treibt eine radikale Politikagenda voran, die unter anderem die Außen-, die Migrations- und die Wirtschaftspolitik umfasst. Er nimmt dabei für einen US-Präsidenten beispiellose Machtbefugnisse für sich in Anspruch, was zu einer Flut von Klagen geführt hat.
Die Folgen sind gravierend: Der Rechtsstaat wird untergraben, die Gewaltenteilung wackelt bedenklich, eine Verfassungskrise scheint unvermeidlich. „Die Institutionen sollen den Ring küssen. Wer sich weigert, wird öffentlich gedemütigt. Oder inhaftiert. So zerstört man eine demokratische Kultur – langsam, aber wirkungsvoll“, sagt Faschismusforscher Jason Stanley im FR-Interview. „Schweigen ist keine Option mehr.“
Um sich ein Bild machen zu können, werden wir die ersten 100 Tage der neuen Trump-Regierung vom 20. Januar bis zum 29. April in dieser Fotostrecke dokumentieren.
Rubriklistenbild: © IMAGO / NurPhoto










