Neuer Sicherheitschef
Prügelnder Kadyrow-Sohn wird Sicherheitschef: Putins „Bluthund“ setzt ein Zeichen
- VonLisa Mariella Löwschließen
Es sei ein Zeichen, dass die Führung Tschetscheniens in der Familie bleibt: Der 15-jährige Sohn von Ramsan Kaydrow wird Bodyguard seines Vaters.
Grosny - Bereits in zweiter Generation: Der 15-jährige Sohn des tschetschenischen Machthabers Ramsan Kadyrow, Adam, wird künftig seinen Vater als Chef des Sicherheitsdienstes beschützen. Seinerzeit war auch Ramsan Kaydrow, bekannt unter seinem Spitznamen „Putins Bluthund“, stellvertretender Sicherheitschef seines Vaters Achmat Kadyrow.
Lobende Worte erhält der Jugendliche, der unlängst einen wehrlosen Mann in einem Gefängnis verprügelt und zu Boden getreten hatte, vom Kommandeur von Kadyrows Spezialarmee Achmat, Samid Tschalajew, auf Instagram. Samid Tschalajew postete ein Foto von sich mit Adam Kadyrow und nannte ihn „ein leuchtendes Beispiel“ für seine Generation.
„Held Tschetscheniens“: Auszeichnung statt Strafrecht für Sohn von Ramsan Kadyrow
Glückwünsche für sein neues Amt als Sicherheitschef erhielt Adam Kadyrow laut dpa-Informationen auch vom Minister für Nationalpolitik, Achmed Dudajew. Auszeichnungen sind dem 15-Jährigen nicht neu: Er hat bereits mehrere Orden erhalten und trägt wegen seiner Prügelattacke des russischen Gefangenen unter anderem den Titel „Held Tschetscheniens“. Strafrechtlich verfolgt wurde er bislang nicht.
Jedoch gab es Kritik vonseiten Russlands. Kadyrow stelle sich damit über das russische Gesetz, hieß es unter annderem laut dpa. Russlands Präsident Wladimir Putin empfing seinen engen Verbündeten Ramsan Kadyrow allerdings wenige Tage nach dem Skandal im Kreml und lobte die Entwicklung in Tschetschenien.
Die Auszeichnungen von Ramsan Kaydrows Kindern sollen als Warnung für Verbündete und Feinde dienen, die politische Ambitionen haben könnten, erklärte der tschetschenische Politikanalyst Ruslan Kutajew dem Radiosender RFE/RL aus Tschetschenien. Die Würdigungen seien „ein Signal“ Kadyrows, „keine Spielchen zu spielen“, weil „er keine Absicht hat, sie an die Macht zu bringen“, sagt Kutajew. Die Führung Tschetscheniens werde „bei den Kadyrow-Kindern bleiben“, wie das schweizerische Nachrichtenportal 20 Minuten schreibt.
15-Jähriger als Sicherheitschef: Adam Kadyrow habe schon früh Führungsqualitäten bewiesen
Putins Zirkel der Macht im Kreml – die Vertrauten des russischen Präsidenten




Im vergangenen Jahr hatte Kadyrow drei Söhne, unter anderem auch Adam, mit Waffen in der Ukraine posieren lassen. Seinen Angaben zufolge kämpften sie dort auch als Teil der von Kremlchef Wladimir Putin in den russischen Krieg gegen die Ukraine geschickten Streitkräfte.
Das Amt des Sicherheitschefs ist der erste offizielle Posten für Adam Kadyrow. Der 15-Jährige habe schon früh Führungsqualitäten bewiesen, den Koran auswendig gelernt, mehrere Kampfsportturniere gewonnen und sich bei einer Schießübung der Streitkräfte als „echter Kämpfer“ bewiesen, sagte der Duma-Abgeordnete und Kadyrow-Cousin Adam Delimchanow bei der Ordensverleihung „Held Tschetscheniens“, wie der RND berichtete. (Lisa Mariella Löw)
Rubriklistenbild: © Mohammed Talatene/Musa Sadulayev/dpa/Montage
