Verkaufsstart

Cannabis ab 1. April legal – ist der Kauf in Heilbronner Social Clubs möglich?

Ab 1. April sind Anbau und Besitz von Cannabis legal. Können Konsumenten dann Gras in einem Social Club kaufen?

Viele Menschen in Deutschland haben lange darauf gewartet. Ab dem 1. April ist es nun soweit – Cannabis wird teilweise legalisiert. Das heißt, jeder Volljährige darf dann eine bestimmte Menge Cannabis besitzen und auch selbst anbauen. Doch noch sind viele Fragen ungeklärt, zum Beispiel, ob man schon Cannabis-Samen kaufen darf und welche Anbieter dafür am besten geeignet sind.

Viele Konsumentinnen und Konsumenten dürfte auch interessieren, ob es ab dem 1. April möglich sein wird, in einem Cannabis-Club Gras zu kaufen und wie viel das kosten wird. Dieser Frage ging auch die „Heilbronner Stimme“ nach und fragte in einem Cannabis-Club in Heilbronn nach.

Nach Legalisierung von Cannabis – können Social Clubs direkt mit Verkauf beginnen?

In Deutschland vollzieht sich eine Wende in der Drogenpolitik. Vor allem langjährige Cannabis-Konsumenten begrüßen die Entwicklung: „Ab dem 1. April sind wir keine Kriminellen mehr. Diese Errungenschaft ist das Ergebnis unserer kontinuierlichen Arbeit“, schreibt der Heilbronner Cannabis-Club „TenTen“ in einer aktuellen Mitteilung an seine Mitglieder. Bis die „Bubatz-Liebhaber“, wie die Konsumenten liebevoll genannt werden, legal Cannabis in einem Social Club kaufen können, wird es allerdings noch dauern. Denn wie die „Heilbronner Stimme“ berichtet, werden wohl noch einige Monate vergehen, bis die Clubs anbauen dürfen.

Was Privatpersonen bereits ab dem 1. April erlaubt ist, nämlich Cannabis in den eigenen vier Wänden anzubauen, dürfen Clubs erst ab dem 1. Juli. So sieht es das neue Cannabisgesetz vor. Es scheint also auch eher unwahrscheinlich, dass ab Juli die ersten Cannabisblüten ausgegeben werden können. Das geht aus der Jahresplanung des Heilbronner Cannabis-Clubs hervor, die der „Heilbronner Stimme“ vorliegt.

Cannabis ab 1. April legal – Gesetz sieht Sonderregelung für Clubs vor

Laut Plan will der Verein erst Anfang Juli die Anbaugenehmigung beantragen. Wann dann tatsächlich angebaut werden kann, hängt von der Genehmigung und damit von den Behörden ab. Diese wiederum hat bis zu drei Monate Zeit, einen Antrag zu prüfen. Fazit: Bis die Mitglieder des Cannabis-Clubs tatsächlich Gras in einem Club kaufen können, könnte es noch bis zu sechs Monate dauern, wenn nicht länger.

Laut „Stimme“ rechnen einige Experten sogar damit, dass es bis zum nächsten Jahr dauern könnte, bis die ersten Pflanzen erntereif sind. Wie teuer die Mitgliedschaft für die Verbraucher wird und ob die Clubpreise den Schwarzmarkt unterbieten können, berichtet die „Heilbronner Stimme“ exklusiv. (Julian Ruf/Julia Cuprakowa)

Rubriklistenbild: © Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild

Mehr zum Thema