Zweithöchster Wert aller Zeiten
Elektroauto-Boom im August – mehr Zulassungen als für Benziner gemeldet
VonTobias Beckerschließen
Elektroautos sind auf dem Vormarsch, so scheint es. Im August wurden mehr Zulassungen gemeldet als von Benzinern. Doch dafür gibt es wohl einen Grund.
Jetzt gibt es die Premiere endlich – und ein Zeichen an Autohersteller wie Audi, BMW, Mercedes und Co.: Elektroautos sind gefragt. Denn wie „mobiflip.de“ berichtet, wurden im August erstmals mehr Elektroautos zugelassen als Benziner. Ob es der große Durchbruch ist, bleibt fraglich. Die Tendenz steigt dem Anschein nach jedoch.
Zweithöchster Zulassungswert für Elektroautos – 37 Prozent mehr als 2022
Wie die neuen Zahlen der Fahrzeugzulassungen im August 2023 zeigen, wurden insgesamt 273.417 Autos zugelassen. Allein das ist schon eine nennenswerte Zahl, denn es sind knapp 37 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. Auch Anfang des Jahres ließ das Kraftfahrt-Bundesamt aufhorchen, da so viele Autos in Deutschland zugelassen waren wie noch nie. 49 Millionen waren es zu dem Zeitpunkt.
Nun zeichnet sich das Elektroauto erstmals als beliebteste Antriebsform ab, noch vor dem Benziner. 86.649 Autos dieser Art wurden laut „chip.de“ knapp 31 Prozent der Zulassungen im Monat August ausmacht. Bemerkenswert: Es ist der bis dato zweithöchste Wert, der je erreicht wurde, laut Beratungsgesellschaft „EY“. Im Vergleich zum Vorjahr 2022 ist es sogar mehr als das Doppelte an Elektroautos.
August-Boom von Elektroautos: Ist das der Grund hinter den vielen Zulassungen?
Doch hinter dem Boom im August steckt wohl ein Grund, ähnlich wie schon im Dezember letzten Jahres. Damals war der Wert mit etwas mehr als einem Drittel noch höher. Experten vermuten, dass es daran lag, dass neue Elektroauto-Zulassung zu dem Zeitpunkt noch von höheren Förderungen profitierten, welche zum Start in das Jahr 2023 geändert wurden. Von dieser Änderung haben mehr Leute mitbekommen, als von der Seitenabstandsregel beim Überholen von Fahrradfahrern.
Ein ähnlicher Grund wird auch für die Zulassungen der Elektroautos im August 2023 vermutet. „EY“ rechnet laut „chip.de“ damit, dass die hohen Werte der Neuzulassungen nun auf gewerbliche Halter zurückzuführen seien, da mit dem Beginn des Septembers auch eine staatliche Förderungen in dieser Hinsicht auslief. Ob es in den kommenden Monaten zu einem Einbruch der Zulassungen von Elektroautos kommt, bleibt abzuwarten.
Rubriklistenbild: © Christin Klose/dpa-tmn
