Geld im Alter

Rente der Mittelschicht: Mit diesem Einkommen gehören Ruheständler dazu

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Stets gearbeitet und viel Geld verdient? Das reicht oft trotzdem nicht, um mit dem Renten-Einkommen zur Mittelschicht zu gehören. Ein Überblick.

Die meisten Menschen in Deutschland beziehen im Alter eine Rente. Die gesetzliche Rente erhalten alle Bürger, die lange genug in die Rentenkasse eingezahlt haben, in der Regel ab 67. Mit Abschlägen ist der Ruhestand mit Einkommen oft auch früher möglich. Doch die gesetzliche Rente ist sehr unterschiedlich. Es soll sogar eine Art Oberschicht der Rente geben. Mit wie viel Geld können Mittelschicht-Rentner rechnen? Wie viel Rentner gehören mit ihrem Einkommen zur Mittelschicht?

Geld im Alter: Wer gehört mit einem Renten-Einkommen zur Mittelschicht?

Die Einkommenssituation der Rentner ist aufgrund von Faktoren wie Inflation, Rentenerhöhungen, wirtschaftlicher Entwicklung und individuellen Lebensumständen ständigen Veränderungen unterworfen. Die Lebenshaltungskosten und damit die notwendigen Einkommen sind in Deutschland außerdem regional sehr unterschiedlich. Wer in einem Gebiet mit teuren Mieten und hohen Lebensunterhaltskosten lebt, benötigt mehr Rente, um einen Lebensstil der Mittelschicht finanzieren zu können.

Die Mittelschicht orientiert sich aber nicht nur am Lebensstandard, sondern auch am Einkommen der Menschen. Zur Mittelschicht zählen alle Menschen, die weder zur Unter- noch zur Oberschicht einer Gesellschaft gehören. Wie das „DIW Berlin“ schreibt, gehören in Deutschland alle Menschen zur Mittelschicht, die mehr als 70 Prozent und weniger als 200 Prozent des Medianeinkommens beziehen. Das heißt: Ruheständler, die zwischen 36.700 Euro und 97.900 Euro netto Rente im Jahr erhalten, gehören zur Mittelschicht, wie „Zeit Online“ schreibt. Wer weniger Geld aus der Rentenversicherung erhält, gehört aber nicht automatisch zur Unterschicht der Rente, denn das Einkommen kann auch aus anderen Quellen stammen, zum Beispiel aus privater Altersvorsorge.

Wie viel Menschen in Deutschland gehören mit ihrer Rente zur Mittelschicht?

Die Standardrente, auch Eckrente genannt, betrug am 01.07.2022 in den alten Bundesländern 1.598,40 Euro brutto, in den neuen Bundesländern konnte ein Standardrentner mit einer Bruttorente von 1.620,90 Euro rechnen, wie „myStipendium“ schreibt. Bei der Standardrente handelt es sich nicht um die Durchschnittsrente, sondern um eine Rechengröße zur Ermittlung des Standardrentenniveaus. Die Standardrente gibt an, welchen Betrag ein Rentner erhält, wenn er 45 Jahre lang gearbeitet und das Durchschnittseinkommen verdient hat. Doch zuletzt gab es einen Renten-Zuschlag, eine Tabelle zeigt, wie viel Geld Senioren jetzt mehr erhalten.

Weder Rentner aus den alten, noch aus den neuen Bundesländern gehören mit einer Standardrente zur Mittelschicht. Genaue Berechnungen, wie viel Rentner eine gesetzliche Rente erhalten, die zum Einkommen der Mittelschicht passt, sind nicht bekannt. Doch wer mit seiner Rente zur Mittelschicht gehört, das lässt sich ganz leicht selbst prüfen. Denn eine Tabelle zeigt: Wer, wie viel Rente bekommt. Allerdings erhalten nur wenige Menschen in Deutschland eine Rente von 3000 Euro und mehr von der deutschen Rentenversicherung ausgezahlt und gehören damit zur Mittelschicht.

Rubriklistenbild: © IMGAO/ Ralph Peters

Mehr zum Thema