100-jähriger Kalender
Hitze-Sommer voraus? Wetter am Siebenschläfertag gibt klare Prognose
VonJuliane Reyleschließen
Der Siebenschläfertag steht vor der Tür. Am Donnerstag verrät er das kommende Sommerwetter. Was hat es mit der Bauernregel auf sich und welche Prognose macht der 100-jährige Kalender?
Am 27. Juni ist es wieder so weit: Laut 100-jährigem Kalender steht dann der Siebenschläfertag vor der Tür. Wird das Wetter in Deutschland an diesem Sommertag warm und sonnig oder eher trüb und regnerisch – und welche Folgen könnte das haben? echo24.de berichtet, was es mit der Bauernregel des Wetterkalenders auf sich hat, welche Vorhersagen der hundertjährige Kalender und Meteorologen für den Siebenschläftertag machen.
100-jähriger Kalender mit Bauernregel: Was ist der Siebenschläfertag?
Der Siebenschläfertag, mit dem auch eine bekannte Bauernregel des 100-jährigen Kalenders verbunden ist, ist nicht nur für Naturfreunde und Meteorologen interessant, sondern auch für alle, die sich für Volksglauben und Bauernregeln interessieren. Der Siebenschläfertag hat nichts mit dem gleichnamigen Tier zu tun, vielmehr ist es der liturgische Gedenktag für die sieben Schläfer von Ephesus, wie „mdr“ schreibt.
Der Name „Siebenschläfertag“ geht auf eine christliche Legende zurück. Danach sollen während der Christenverfolgung unter Kaiser Decius (249-251 n. Chr.) sieben junge Männer in einer Höhle bei Ephesus Zuflucht gesucht haben und wurden lebendig eingemauert. Der Legende nach starben sie aber nicht, sondern schliefen 195 Jahre lang. Am 27. Juni 446 wurden sie zufällig entdeckt, wachten auf, bezeugten den Glauben an die Auferstehung der Toten und starben wenig später, wie „TFA“ schreibt.
Siebenschläfertag und Wetterprognose: So wird der Sommer
Laut der Bauernregel des 100-jährigen Kalenders gilt: „Wie der Siebenschläfer hat‘s sieben Wochen Wetter.“ Das bedeutet: Ist es am Siebenschläfertag warm und sonnig, soll das Wetter auch in den folgenden sieben Wochen schön bleiben. Umgekehrt: Ist es am Siebenschläfertag kalt und regnerisch, soll das Wetter auch in den folgenden sieben Wochen schlecht bleiben. Wie fällt das Wetter am Siebenschläfertag 2024 aus?
100-jähriger Kalender
Der hundertjährige Kalender, auch Wetterkalender oder Bauernkalender genannt, wurde Ende des 17. Jahrhunderts von einem Abt, Mauritius Knauer, verfasst. Der Kalender enthält Wettervorhersagen, die auf menschlichen Erfahrungen und Beobachtungen beruhen und sich an der Konstellation der Planeten orientieren. Außerdem enthält der Kalender zahlreiche Bauernregeln und verweist auf diese.
Wetter am Siebenschläfertag: Wie zuverlässig ist die Bauernregel des 100-jährigen Kalenders?
Obwohl die Bauernregel keinen wissenschaftlichen Hintergrund hat, gibt es einen gewissen Zusammenhang zwischen dem Wetter am Siebenschläfertag und dem Wetter in den folgenden Wochen. Das liegt daran, dass der Siebenschläfertag meist in eine Phase stabiler Großwetterlagen fällt.
Diese Großwetterlagen können sich dann über mehrere Wochen halten, wie „ARD alpha“ erklärt. Liegt der Jetstream im Norden, trifft die Wettervorhersage zu 55 bis 60 Prozent zu. Bläst der Jetstream im Süden, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 62 bis 70 Prozent.
Wie wird das Wetter am Siebenschläfertag 2024 laut 100-jährigem Kalender?
Der Siebenschläfertag ist der 27. Juni. Für das Jahr 2024 sieht die Wettervorhersage des 100-jährigen Kalenders für diesen Tag wie folgt aus: viel Regen. Also kein Badewetter, kein Eis essen oder die hohen Temperaturen in der Sonne genießen. Denn der Wetterkalender sagt für den Zeitraum vom 26. bis 30. Juni voraus, dass der Monat mit viel Regen endet. Das liest sich in der genauen Wetterprognose des 100-jährigen Kalenders für Juni, wie echo24.de berichtete. Zu einer anderen Zeit soll das Wetter laut Bauernkalender aber auch wieder lang „anhaltend richtig heiß“ werden.
Der hundertjährige Kalender sagt für den Siebenschläfertag zwar Regen voraus, aber der Wetterkalender ist nicht wissenschaftlich belegt, sodass auch die Wettervorhersage der Meteorologen berücksichtigt werden sollte.
Wie wird das Wetter am Siebenschläfertag 2024 laut Meteorologen?
Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ist es am Donnerstag (27. Juni), dem Siebenschläfertag 2024, wechselnd bewölkt mit längeren sonnigen Abschnitten. Gebietsweise besteht ein stark erhöhtes Schauer- und Gewitterrisiko, lokal kann es auch zu Unwettern mit Starkregen und Hagel kommen, wie der DWD mitteilte.
Die Höchsttemperaturen sollen zwischen 25 und 32 Grad liegen. Wie das Wetter am Siebenschläfertag tatsächlich wird und ob die Bauernregel des 100-jährigen Kalenders mit ihrer Wettervorhersage Recht behält, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Der 100-jährige Kalender macht auch eine klare Prognose für das Wetter in Deutschland 2024.
Rubriklistenbild: © IMAGO / Ralph Peters

