Wer wird Weltmeister?

Drei Piloten im Titelfieber: Alle Formel 1-WM-Szenarien für Abu Dhabi

  • Simon Mones
    VonSimon Mones
    schließen

Am Sonntag wird die Entscheidung im Kampf um die Formel-1-WM getroffen. Drei Fahrer sind noch in der Verlosung – doch einer besitzt nur noch Außenseiterchancen.

Abu Dhabi – Spannender hätte die Formel-1-Saison 2025 wohl kaum enden können. Die Entscheidung fällt erst im letzten Rennen in Abu Dhabi am Sonntag. Als wäre das nicht genug, können nach wie vor drei Fahrer den Titel holen: Lando Norris, Oscar Piastri und Max Verstappen. Dabei führen mehrere Wege zur Weltmeisterschaft.

Der Dreikampf um die Formel-1-WM zwischen Lando Norris (l.), Oscar Piastri (m.) und Max Verstappen (r.) entscheidet sich erst im letzten Rennen.

Die Ausgangslage vor dem entscheidenden Grand Prix könnte kaum brisanter sein. Lando Norris führt die Weltmeisterschaft mit 408 Punkten an, dicht gefolgt von Max Verstappen mit 396 Zählern. Auf dem dritten Platz lauert Oscar Piastri mit 392 Punkte. Nur 16 Punkte trennen somit den Führenden vom Drittplatzierten.

Norris hat die besten Karten, um Formel-1-Weltmeister zu werden

Die besten Karten hat somit Norris. Bei einem Sieg ist der Brite in jedem Fall erstmals Formel-1-Weltmeister. Doch auch ein Podiumsplatz verhilft ihm am kommenden Sonntag zum Titel – egal wie Piastri oder Verstappen in Abu Dhabi abschneiden. Interessanter wird es, sollte Norris nicht auf dem Podium landen. Sollte das passieren, gibt es mehrere Szenarien, wie er doch noch Weltmeister werden könnte:

  • Ein vierter oder fünfter Platz reicht Norris, solange Verstappen nicht gewinnt
  • Bei einem sechsten oder siebten Platz dürfen weder Verstappen noch Piastri den Sieg davontragen
  • Wird Norris Achter, darf Verstappen maximal Dritter werden und Piastri darf nicht gewinnen

Sogar ein neunter Platz könnte für Norris reichen, wenn Verstappen nicht über Platz vier hinauskommt und Piastri erneut nicht siegt. Und auch wenn der Brite Zehnter oder schlechter wird, ist der Titel noch in Reichweite. In diesem Szenario dürfte Verstappen ebenfalls maximal Vierter werden und Piastri nicht besser abschneiden als Rang drei.

Triumphe, Turbulenzen und Tränen: Die Formel-1-Saison 2025 im Rückspiegel

Formel-1-Rennstart zum Großen Preis von Australien 2025 in Melbourne
Lewis Hamilton (Ferrari) gewinnt den Sprint vor dem Großen Preis von China 2025
Oscar Piastri (McLaren) gewinnt den Großen Preis von China 2025
Max Verstappen (Red Bull) gewinnt den Großen Preis von Japan 2025 in Suzuka
Triumphe, Turbulenzen und Tränen: Die Formel-1-Saison 2025 im Rückspiegel

Für Verstappen gestaltet sich die Mission Titelgewinn derweil etwas schwer. Ein Sieg würde nur dann zum Titel reichen, wenn Norris das Rennen nicht auf dem Podium beendet. Ein zweiter Platz reicht, falls Norris maximal Achter wird und Piastri nicht gewinnt. Selbst als Dritter könnte Verstappen triumphieren, sollte Norris nicht über Platz neun hinauskommen und Piastri erneut nicht siegen.

Oscar Piastri hat zwar ebenfalls noch Chancen, geht aber als Außenseiter ins Saisonfinale in Abu Dhabi. Sollte er gewinnen und Teamkollege Norris maximal Sechster werden, wäre der Australier der jüngste Formel-1-Weltmeister aller Zeiten und würde Sebastian Vettel entthronen. Wird Piastri nur Zweiter, muss er ebenfalls auf Schützenhilfe hoffen. In diesem Fall dürfte Norris maximal Zehnter werden und Verstappen nicht aufs Podium kommen. (smo)

Rubriklistenbild: © IMAGO/PsnewZ

Mehr zum Thema