Nach 25 Jahren

Beliebtes Audi-Modell vor dem Aus – Produktion nur noch bis November

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Der Audi TT wird bald nicht mehr produziert. Nach einem Vierteljahrhundert ist Schluss für das beliebte Modell des Autobauers mit Standort in Neckarsulm.

Eins der wohl bekanntesten Autos in Deutschland wird bald nicht mehr produziert. Nahezu jeder wird den TT von Audi kennen, einige sind ihn vielleicht selbst gefahren. Nun schickt Audi, die auch einen Standort in Neckarsulm haben, den Kultwagen in Rente. Nach einem Vierteljahrhundert ist im November Schluss für den Audi TT. Die Produktion wird dann eingestellt. Ein limitiertes Sondermodell von Audi Sport setzt den dynamischen Schlusspunkt, berichtet die „Heilbronner Stimme“.

Audi TT läuft aus – das ist der Grund für das Ende

Audi sagt goodbye zum TT! Bis November wird noch produziert, aber das letzte Modell, ein 8S mit 400 PS und Fünfzylinder, wird schwer zu ergattern sein, denn er ist ausverkauft und wie „t-online“ schreibt, gilt das auch für die restliche Jahresproduktion, also rund 10.000 Fahrzeuge. Dass der Audi TT bald Geschichte ist, ist kaum noch ein Geheimnis – selbst bei Hersteller Audi, die für den Standort Neckarsulm eine neue Aufgabe gefunden haben, nicht.

In der Zeitschrift „Auto Motor und Sport“ erklärt der Produktionsleiter des ungarischen Werks Györ, Zoltan Les: „Die Kundenwünsche haben sich im Lauf der Zeit geändert. Diese Art der Sportwagen ist nicht mehr so gefragt.“ Kurz gesagt: Der Audi ist aus der Mode gekommen. Ein weiterer Grund ist demnach der Umstieg auf Elektroantriebe. Les: „So musste die Audi AG die Entscheidung treffen, den TT einzustellen.“ Doch es trifft auch noch andere Modelle bei Audi in 2023.

Holpriger Start für Audi TT – Auto wird Vierteljahrhundert gebaut

Schluss. Aus. Vorbei. Dass der Audi TT ein Vierteljahrhundert produziert wurde, war rückblickend betrachtet sogar eine Überraschung, denn der Start war alles andere als gut. „24auto.de“ erklärt, dass denn alltagstauglichen Zweisitzer viele Unfälle in die Kritik gebracht haben. Die zunächst umjubelte Erscheinung des sportlich designten Audis bekam schnell einen herben Dämpfer.

Durch das Design, das abgerundete Heck sorgte dafür, dass bei hohem Tempo in Kurven das Heck durch den starken Auftrieb ausbrechen konnte. Was ein erfahrener Fahrer eventuell noch entgegensteuern konnte, war vor allem für neue Autofahrer eine große Gefahr. Die Folge laut „t-online“: Viele schwere und teilweise auch tödliche Unfälle. Doch Audi wirkte dagegen an und so wurden inzwischen immerhin mehr 650.000 Exemplare gebaut – und bald auch der letzte Audi TT.

Rubriklistenbild: © Audi AG

Mehr zum Thema