Zählt ein Fahrzeug als Vermögen?
Anspruch auf Bürgergeld: Zählt mein Auto als Vermögen? Diese Grenze gilt
VonLisa Kleinschließen
Manche Besitztümer können einen Einfluss auf den Anspruch von Bürgergeld haben. Dürfen Empfänger ihr Auto behalten? Was in Deutschland gilt.
Für viele Arbeitnehmer in Deutschland ist ein Auto oder Motorrad unverzichtbar, um ihren Arbeitsplatz zu erreichen. Doch was passiert, wenn Betroffene Bürgergeld beziehen? Darf das Fahrzeug behalten werden? Diese Frage dürfte wohl einige beschäftigen, die kurz- oder langfristig auf staatliche Unterstützung angewiesen sind.
Anspruch auf Bürgergeld: Zählt mein Auto als Vermögen? Diese Grenze gilt
Grundsätzlich gilt: Ein „angemessenes Kraftfahrzeug“ wird für jeden erwerbsfähigen Bürgergeld-Beziehenden nicht als Vermögen angerechnet, erklärt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Doch was bedeutet das konkret? Die Jobcenter prüfen die Angemessenheit anhand verschiedener Kriterien. Dazu gehören unter anderem die Größe der Bedarfsgemeinschaft, die Anzahl der Fahrzeuge in dieser Gemeinschaft und der Zeitpunkt des Fahrzeugerwerbs, erklärt das Ministerium weiter.
Darf ich mein Auto behalten, wenn ich Bürgergeld beziehe? Diese Wert-Grenze gilt
Fahrzeuge, deren Verkauf weniger als 15.000 Euro einbringen würde, gelten von vornherein als angemessen. Diese Grenze dient als Orientierungspunkt für die Bewertung der Fahrzeugsicherheit.
Bürgergeld-Beziehende sollten jedoch beachten, dass die individuellen Umstände eine Rolle spielen, erklärt das „BMAS“. Ein einzelner Bürgergeld-Beziehender wird anders bewertet als jemand, der Teil einer größeren Bedarfsgemeinschaft ist. Ebenso wird berücksichtigt, wann das Fahrzeug erworben wurde und ob es für die berufliche Mobilität erforderlich ist.
Auto fahren und Bürgergeld beziehen – Fahrzeug soll weitere Teilhabe ermöglichen
Die Regelungen sollen sicherstellen, dass Bürgergeld-Beziehende nicht unangemessen benachteiligt werden und dennoch die Möglichkeit haben, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Ein angemessenes Fahrzeug kann dabei helfen, Mobilität und Teilhabe zu gewährleisten, insbesondere im Hinblick auf den Arbeitsmarkt.
Es empfiehlt sich, bei Fragen zur Fahrzeugangemessenheit, direkt beim örtlichen Jobcenter nachzufragen. Dort können Betroffene individuelle Situationen klären und konkrete Informationen zur Anrechnung von Fahrzeugen im Rahmen des Bürgergeldes erhalten. (Von Milea Erzinger)
echo24.de berichtete bereits über ein überraschendes Ergebnis: So hoch ist das Bürgergeld in Deutschland wirklich. Übrigens: Der Bezug von Bürgergeld wirkt sich auch auf die Rente später aus – echo24.de berichtet, inwieweit
Rubriklistenbild: © IMAGO / Zoonar
