Änderung und Erweiterung des Angebots
Neuerung bei Kaufland-Card: Das ändert sich für Kunden
VonJuliane Reyleschließen
Rabatte, Punkte sammeln und sparen? Bei Kaufland ist das jetzt noch umfassender möglich. Die „Kaufland Card“ verbindet Online-Marktplatz und Filialen.
Fast jeder Kaufland-Kunde kennt sie: Treuepunkt-Aktionen. Ob für Bratpfannen, Plüschtiere oder Elektroartikel – mit den gesammelten Treuepunkten lässt sich bei regelmäßigem Einkauf so manches Nützliche für den Haushalt sammeln. Doch wer seine Punkte immer noch ausschließlich durch Einkäufe in den Filialen erhält und sie in ein Papierheft klebt, ist längst nicht mehr „up to date“. Denn Kaufland geht jetzt neue Wege. Eine Neuerung für App- und Onlineshop-Nutzer, die Kunden noch mehr sparen lässt. Eines ist klar: Ob der Einkauf bei Kaufland morgens oder abends stattfindet, spielt dabei keine Rolle.
„Kaufland Card“ verknüpft Online-Marktplatz mit Filialen: Kunden können sparen
Die „Kaufland Card“, eine App, bietet den Kunden von Kaufland schon seit längerem Rabatte, Coupons und Sparaktionen. Bereits bei vergangenen Treuepunkte-Aktionen konnten Punkte digital über die App gesammelt werden. Nun werden die Möglichkeiten noch einmal erweitert: Künftig können Kundinnen und Kunden auch online im Kaufland Online-Shop Punkte sammeln.
Darüber hinaus bietet die Kaufland-App ab sofort auch Marktplatz-Coupons, mit denen auch online gespart werden kann, wie das Unternehmen mitteilte. Damit können Kaufland-Kunden die Vorteile des Programms sowohl online als auch offline nutzen. „Marktplatz“ nennt sich der Online-Bereich von Kaufland. Auf dem Online-Marktplatz verkaufen auch Händler ihre Produkte, die über das reguläre Kaufland-Sortiment und -Angebot hinausgehen. Auch diese rund 11.000 Händler haben fortan die Möglichkeit, ihre Artikel als Kaufland-Card-Coupons zu Sonderpreisen oder mit Rabatten anzubieten.
Zusammenführung bei Kaufland – Verknüpfung von Filialen- und Online-Einkauf
Die Verknüpfung des Online-Marktplatzes mit den Kaufland-Filialen nennt sich Omnichannelbereich. Omnichannel ist ein kanalübergreifendes Geschäftsmodell für Unternehmen zum Verbessern des Kundeerlebnisses, wie auf „Hubspot“ erklärt wird. Auch das Bezahlen mit Kaufland-Pay ohne Bargeld und Bankkarte gehört zu diesem modernen System.
| App | Kaufland-Card |
| Veröffentlichung | 2016 |
| Download | Apple App-Store, Google-Playstore |
Ob hinter der Zusammenführung des Onlinebereichs und dem physischen Einkauf in den Geschäften Kauflands auch eine Verkaufsstrategie steckt, ist bislang unbekannt. Doch Kaufland- und Lidl-Kunden werden oft linksherum geführt und dahinter steckt eine Strategie.
Rubriklistenbild: © Collage: echo24.de, Fotos: IMAGO/ SciencePhotoLibrary, Screenshot Kaufland.de
