Bezahlfunktion, Rabatte und Punkte sammeln

Apps von Kaufland, Lidl und Co. – so können Kunden damit beim Einkaufen sparen

  • Lisa Klein
    VonLisa Klein
    schließen

Die Apps von Supermärkten und Discounter haben inzwischen einige Funktionen. Mit manchen lässt sich beim Einkaufen Geld sparen – dennoch sollten Kunden auf etwas achten.

Inzwischen haben alle großen Supermärkte und Discounter in Deutschland eine eigene App für ihre Kunden. echo24.de berichtete bereits Anfang 2023 darüber, welche Vorteile Apps von Lidl, Kaufland und Co. mit sich bringen. Das Smartphone spielt beim Einkaufen inzwischen eine immer größere Rolle.

Eine Online-Befragung des Digitalverband „Bitkom“ hat ergeben, dass über die Hälfte der Smartphone-Nutzer in Deutschland mindestens eine App von Lebensmittelhändlern wie Rewe, Edeka, Netto, Lidl oder Kaufland installiert hat, schreibt die „dpa“. Doch lohnt sich das? Was können die Apps der Supermärkte und Discounter?

Bezahlfunktion, Rabatte, Gewinnspiele und Punkte sammeln: Das können die Apps von Lidl, Kaufland und Co.

In den Apps von Supermärkten und Discountern finden Kunden immer die aktuellsten Prospekte. In der Umfrage von „Bitkom“ sagten 58 Prozent der Befragten, dass sie die Einkaufs-Apps verwenden, um in Sonderangeboten zu stöbern, die digitale Kundenkarte an der Kasse vorzuzeigen oder am Gewinnspiel teilzunehmen.

Kunden können etwa mit der „Kaufland Card“ in der App und an der Kasse bezahlen, erhalten dadurch exklusive Rabatte in der Filiale und können Punkte sammeln. Kürzlich hat Kaufland die „Card“ auch mit dem Online-Marktplatz verbunden. Bedeutet: Noch mehr Punkte sammeln für Kunden. Einmal im Jahr erhalten mit der Lidl-App Kunden sogar ein Geschenk.

Welche Funktionen haben Apps von Supermärkten und Discountern?

Darüber hinaus gibt es noch weitere Vorteile für Kunden, die eine Supermarkt- oder Discounter-App auf dem Smartphone haben. Bianka Kokott, Referentin für Digitale Transformation bei „Bitkom,“ erklärt gegenüber der „dpa“, dass die Anwendungen meist weit mehr können, als bloß Prospekte abzubilden und Rabatte anzuzeigen.

So könnten Kunden auf dem Smartphone zum Beispiel von überall aus Preise vergleichen, Einkaufslisten erstellen und sogar Angebotserinnerungen einstellen. Vor allem das Erstellen von Einkaufslisten kann nicht nur Zeit, sondern auch Geld sparen und gehört zu einem der Spar-Tricks, die Verbraucher kennen sollten:

Beim Einkauf Geld sparen: Welche Tipps und Tricks Verbraucher kennen sollten

Bei der Auswahl im Supermarkt entstehen oft Impulseinkäufe.
Hungrig sollte man nicht einkaufen gehen.
Einkauf in einem Supermarkt oder Discounter zu Zeiten voTipp 3: Auf den Grundpreis achten: Vor Allem der Vergleich zwischen Markenprodukt und Eigenmarke lohnt sich. Meist bekommt man für weniger Geld genauso gute Eigenmarkenprodukte. Um einfacher vergleichen zu können, gilt es auf den Grundpreis zu schauen, der meist in Liter oder Kilogramm angegeben wird.n Inflation. Fleisch, Schweinefleisch, Billigfleisch, Rindfleisc
Tipp 4: Auf Angebote achten und vergleichen: Fast jeder Supermarkt hat Aktionen und Angebote. Besonders bei Produkten die man in großen Mengen gebraucht lohnt es sich bei solchen Aktionen zuzuschlagen. Doch es ist Vorsicht geboten: bei reduzierter Ware neigen wir dazu sie zu kaufen obwohl wir sie gar nicht brauchen. Das kann den Preis in die Höhe treiben.
Beim Einkauf Geld sparen: Welche Tipps und Tricks Verbraucher kennen sollten

„Auch rein stationären Lebensmittelhändlern bietet sich durch eigene Apps also die Möglichkeit, ihre Services rund um den Einkauf und dessen Planung auszubauen und so die Kundenbindung zu erhöhen“, sagte Kokott.

Sparen mit Apps von Lidl, Kaufland und Co. – darauf sollten Kunden achten

Was Kunden bei Lidl, Kaufland und Co. klar sein sollte: Sie können mit der App zwar beim Einkaufen durch das Vergleichen von Angeboten, Nutzen von Rabattcoupons und Sammeln von Punkten sparen, geben am Ende des Tages allerdings immer bestimmte Daten von sich Preis. Die „Verbraucherzentrale“ rät, immer gründlich die Nutzungsbedingungen von Apps zu lesen.

Wie echo24.de berichtet, gibt es Punkte, die Kunden von der Nutzung abschrecken könnte. Übrigens: Eine andere App hat enthüllt, wo es die meisten Rabatte gibt: Bei Lidl, Aldi oder Kaufland?

Rubriklistenbild: © Collage: echo24.de, Fotos:IMAGO / photothek , echo24.de/ Kubasik

Mehr zum Thema