Einkommen und Geld im Job

Mittelschicht in Deutschland: Ab diesem Gehalt gehören Arbeitnehmer dazu

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Hart arbeiten, um genug Geld für ein gutes Leben zu haben? Aber ab wann gehört man mit seinem Einkommen zur Mittelschicht in Deutschland? So viel müssen Arbeitnehmer verdienen.

Wie viel müssen Arbeitnehmer verdienen, um zur Mittelschicht in Deutschland zu gehören? Während die Unterschicht oft mit wenig Geld und niedrigem Lebensstandard assoziiert wird, gilt die Mittelschicht als die gesunde Mitte der Arbeitnehmer. Doch ist das so? Eine Tabelle gibt Überblick, wer mit seinem Einkommen zur Mittelschicht gehört.

Mit welchem Einkommen gehören Arbeitnehmer in Deutschland zur Mittelschicht?

Die Mittelschicht umfasst alle Personen und Haushalte, deren Einkommen über dem Existenzminimum liegt und die nicht zu den höchsten Einkommensgruppen zählen, auch Rentner. Oft wird innerhalb der Mittelschicht noch einmal in die untere Mittelschicht und die obere Mittelschicht unterteilt. So auch in der Einkommens-Tabelle der „Bertelsmann Stiftung“. Eine einheitliche Definition für die Mittelschicht gibt es nicht, denn es gibt viele Aspekte, die mit einfließen.

Tabelle zeigt, ab diesem Gehalt gehören Arbeitnehmer in Deutschland zur Mittelschicht:

SchichtMonatliches Einkommen
Untere Einkommensschichtweniger als 1500 Euro
Untere Mittelschichtbis 2000 Euro
Mittlere Mittelschichtbis 3000 Euro\t
Obere Mittelschichtbis 4000 Euro\t
Obere Einkommensschichtmehr als 4000 Euro\t

Wie eine Auswertung der Bertelsmann Stiftung zeigt, gehören Arbeitnehmer mit einem monatlichen Einkommen von weniger als 4000 Euro und mehr als 1500 Euro zur Mittelschicht. Darüber hinaus wird noch in untere, mittlere und obere Mittelschicht unterschieden. Die Auswertung bezieht sich allerdings auf Alleinstehende. Für Familien gelten andere Werte, da hier viele Kosten geteilt werden. Ab einem gewissen Gehalt gelten Personen in Deutschland als reich.

Mit welchem Einkommen gehören Familien zur Mittelschicht in Deutschland?

Für das Einkommen von Familien sind die sozialen Schichten anders geregelt. Eine Familie gehört laut „Bertelsmann Stiftung“ erst ab einem monatlichen Einkommen von 4000 Euro zur Mittelschicht und ab 8000 Euro zur oberen Einkommenschicht. Auch das Einkommen von Familien der Mittelschicht wird nochmals in drei Kategorien unterteilt. Die mittlere Mittelschicht liegt bei einem Einkommen zwischen 3000 und 6000 Euro.

Familien gehören mit diesem Einkommen zur Mittelschicht:

SchichtMonatliches Einkomme der Familie
Untere Einkommensschichtweniger als 3000 Euro
Untere Mittelschichtbis 4000 Euro
Mittlere Mittelschichtbis 6000 Euro
Obere Mittelschichtbis 8000 Euro
Obere Einkommensschichtmehr als 8000 Euro

Auch Ruheständler können einsehen, ob sie mit ihrem Renten-Einkommen zur Unter-, Mittel,- oder Oberschicht gehören. Generell ist jedoch zu berücksichtigen, dass bestimmte Berufsgruppen unabhängig von ihrem Einkommen traditionell der Mittelschicht zugerechnet werden. Dazu gehören beispielsweise Angestellte im öffentlichen Dienst oder Lehrer.

Ein höherer Bildungsabschluss ist häufig mit einem höheren Einkommen verbunden und gilt daher ebenfalls als Indikator für die Zugehörigkeit zur Mittelschicht, auch wenn das Gehalt noch unterhalb der Einkommensschichten liegt. Als typische Berufe für ein Einkommen der „Oberschicht“ hingegen gelten Ärzte, Anwälte, Richter, Geschäftsführer, wie „Tagesspiegel“ schreibt.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Nikito