Malerische Altstädte und viele Flüsse
Die 25 größten Städte Bayerns in einer Fotostrecke: Nur fünf aus Oberbayern – kommen Sie auf alle?
VonAndreas Knoblochschließen
Was sind die größten Städte des Freistaats Bayern? Wir haben eine Fotostrecke mit den bevölkerungsreichsten Orten angelegt.
München – Der Freistaat Bayern ist in seinem Selbstverständnis natürlich das schönste Bundesland in Deutschland, doch ist das auch wirklich so? Zumindest beim Blick auf die 25 größten Städte Bayerns sammeln sich einige rang- und klangvolle Namen, die auch jährlich Touristenströme anziehen. Doch Hand aufs Herz: Wüssten Sie, welche die 25 bevölkerungsreichsten Städte des Freistaats sind?
München auf Platz 1: Wer folgt auf den Rängen zwei bis 25? Die größten Städte Bayerns
Wir haben uns dabei – und das ist ganz wichtig – nach dem statistischen Bericht des Bayerischen Landesamt für Statistik gerichtet, mit Stand 31.12.2023, hier nachzulesen. Wir haben die 25 größten Städte aufgelistet und einzelne Fotos und Eindrücke gesammelt. Natürlich könnten aktuelle Einwohnerzahlen Anfang 2025 abweichen, aber ungefähr dürfte die Größenordnung noch stimmen.
Oberbayern vor Schwaben und Mittelfranken: Bayerns Regierungsbezirke unterschiedlich bevölkert
Die größte Stadt dürfte vielen bewusst sein, dabei handelt es sich um die Landeshauptstadt München in Oberbayern. Doch in Oberbayern liegen nur noch vier weitere Städte in den Top-25, die eigentlich logisch erscheinen, wenn man sie liest, aber beim ersten Nachdenken nicht sofort einfallen.
Von Blunzn über Obers zu Powidl: 30 österreichische Speisen übersetzt für deutsche Urlauber




Oberbayern, Mittelfranken, Schwaben, Oberpfalz, Oberfranken, Unterfranken oder Niederbayern. Jeder Regierungsbezirk ist mindestens einmal in der Liste vertreten. Insgesamt fasst der Freistaat 13.435.062 Einwohner, wobei Oberbayern mit 4,8 Millionen vor Schwaben mit 1,9 Millionen und Mittelfranken 1,8 Millionen die Liste der Regierungsbezirke anführt. Die Stadt München hat sogar mehr Einwohner als Unterfranken (1,3 Millionen), Niederbayern (1,2 Millionen), Oberpfalz (1,1 Millionen) und Oberfranken (1 Million). Die kleinste Gemeinde laut der uns vorliegenden Liste ist Chiemsee im Landkreis Rosenheim mit 220 Einwohnern. (ank)
Rubriklistenbild: © IMAGO / IMAGO Manfred Segerer / IMAGO










