Rentenerhöhung 2024

Renten-Änderung ab Juli: So gibt es im Ruhestand mehr Geld

  • Julia Cuprakowa
    VonJulia Cuprakowa
    schließen

Im Juli gibt es eine Änderung für Rentner. Nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung können sich Ruheständler über mehr Geld freuen.

Bald ist es so weit: Die Rentenerhöhung 2024 kommt. Ab dem ersten Juli können sich Rentner über mehr Geld freuen. Denn die gesetzlichen Renten steigen bundeseinheitlich um 4,57 Prozent, wie echo24.de bereits berichtete. Damit liegt die Rentenerhöhung zum dritten Mal in Folge über vier Prozent. Wie hoch die Rente ausfallen wird, lässt sich leicht mit der sogenannten Rentenformel berechnen.

Änderung für Rentner ab Juli: Über wie viel mehr Geld dürfen sich Ruheständler freuen?

Im Juli kommen einige Änderungen auf verschiedene Personengruppen zu: Unter anderem sind Autofahrer von mehreren Neuerungen betroffen. So wird die Blackbox im Auto Pflicht. echo24.de schreibt, was das konkret für Autofahrer bedeutet. Außerdem wird die Mautpflicht ausgeweitet. Auch Wohnmobilfahrer bekommen die Auswirkungen zu spüren. Diese Änderungen kosten die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland vor allem eines: Geld! Rentner dürfen sich dagegen freuen, denn sie bekommen mehr Geld.

Die Rentenerhöhung ist mehr als überfällig. Denn mehr als die Hälfte aller Rentner in Deutschland muss mit 1100 Euro im Monat auskommen. Damit sind viele Menschen akut von Altersarmut bedroht. Vor allem Frauen sind von niedrigen Renten betroffen – und das, obwohl die Ruheständler auf immer mehr Versicherungsjahre zurückblicken können. Doch wen betrifft die positive Renten-Änderung ab Juli?

Rentenerhöhung 2024: So viel mehr Geld haben Ruheständler ab Juli

Die Deutsche Rentenversicherung hat auf ihrer Internetseite bekannt gegeben, dass es ab Juli 2024 eine Änderung der Rente geben soll. Im Klartext heißt das: Die Renten steigen um 4,57 Prozent. Diese Erhöhung dürfte für die Betroffenen durchaus bemerkenswert sein, denn sie liegt zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder über der Inflationsrate und zum dritten Mal über vier Prozent, wie „fr.de“ berichtet. Außerdem handelt es sich um die erste bundesweite Anpassung. Damit sind die Rentenwerte in Ost- und Westdeutschland nun gleich.

Wer zur „Oberschicht“ der Rentner gehört, braucht die Erhöhung nicht unbedingt. Ab welchem Einkommen Rentner zur „Oberschicht“ gehören, berichtet echo24.de in einem weiteren Artikel. Laut einem Bericht der Deutschen Rentenversicherung aus dem Jahr 2023 beziehen aber nur 0,09 Prozent aller Rentner eine hohe Rente. Für alle anderen Rentner kommt die Erhöhung aber sehr gelegen. Eine Übersicht, wie viel mehr Geld es ab Juli für Rentner gibt:

Rente bisher\tRente ab 1. Juli 2024
800,00 Euro\t836,56 Euro
900,00 Euro\t941,13 Euro
1000,00 Euro\t1045,70 Euro
1.300,00 Euro\t1.359,41 Euro

Mehr Geld für Rentner ab Juli: Das müssen Ruheständler beachten

Doch was müssen Rentner tun, damit sie ab Juli mehr Geld erhalten? Ruheständler dürfte die Antwort darauf besonders freuen! Denn: Die Rentenerhöhung erfolgt automatisch. Berechtigte müssen also nichts tun, damit mehr Geld auf ihr Konto überwiesen wird. Wer trotzdem Fragen hat oder bei wem die Auszahlung nicht stimmt, sollte sich am besten direkt an die Deutsche Rentenversicherung wenden.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Zoonar

Mehr zum Thema